Lieselotte geht Laterne laufen.

Laterne, Laterne, Lieselotte! -

Laterne, Laterne, Lieselotte!
von Alexander Steffensmeier

Endlich ist Laternenumzug auf dem Bauernhof. Lieselotte wartet schon ungeduldig auf die anderen Tiere, damit es endlich losgehen kann. Doch bald leuchten endlich alle Laternen gemeinsam.

Pünktlich zum Sankt Martinstag gab es bei uns diese neue Lektüre. Gekauft hatte ich sie schon länger, nun war endlich der richtige Zeitpunkt dafür.

Die Kuh Lieselotte kennen wir ja schon von anderen Büchern und mögen sie auch gerne. Der Wiedererkennungswert ist also dementsprechend hoch, was schon eine gute Voraussetzung für gutes Ankommen beim Nachwuchs ist.

Je Doppelseite findet man einen kurzen Reim passend zum Bild. Auf den Bildern kann man klar und deutlich erkennen, was hier gerade los ist. Auch gibt es immer wieder kleine, tolle und auch lustige Details zu entdecken. Die Zeichnungen sind relativ farbenfroh, was mir gut gefällt.

Die einzelnen Seiten haben quasi eine Art Register, die sich oben und seitlich entlang zieht. Hier sieht man die verschiedenen Laternen, die die jeweiligen Tiere haben, abgebildet. Das ist zusätzlich noch haptisch eine schöne Idee.

Bei uns kam diese Geschichte von Lieselotte super gut an. Die Reime lesen sich angenehm, die Bilder sind toll anzuschauen, eine passende Lektüre zum Martinstag.

Wir können dieses tolle Bilderbuch absolut empfehlen und vergeben hier 5 von 5 Sternen.