Liebevoll lebendig

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein -

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein
von Uli Leistenschneider

mal 5 gerade sein lassen

Florentine ist eine Frohnatur. Durch ihre Gabe, sie ist eine Wunscherfüllerin, kann sie so viel Gutes tun. Ihr Rotkehlchen Pieps begleitet sie überall hin. Er führt sie flatternd da hin wo Florentine gebraucht wird. Mit ihren Crepes verwöhnt sie gerne die Nachbarschaft, schließlich heißt sie Florentine Feiertag. Da mag sie sich auch nicht von dem mürrischen Nachbarn den Tag vermiesen lassen. Doch als auf ihre Crepes aufeinmal ein Schüler vermeintlich allergisch reagiert, muss Florentine ihrer Bestimmung nachgehen und sich dem Jungen, der in einer reichen und spießigen Familie lebt und dessen Mutter keine Süßigkeiten mag und ihrem Sohn auch nicht erlaubt, widmen. Die Geschichte ist locker flockig lieb. Es darf im Leben auch mal bunt sein! Für Kinder ist die Story sicherlich lustig unterhaltsam und für die Eltern vielleicht ein Spiegel, dass man sich in der Erziehung auch mal locker machen kann.Florentine ist ja auch verständnisvoll was die Fürsorge der Eltern betrifft. Aber zu Viel ist nunmal zuviel. Florentine Feiertag = Mary Poppins#2 Das Coverbild ist etwas rosalastig. Ich denke kleinen Jungs kann die Geschichte auch gefallen. Da hätte man den Jungen um den es auch geht mit aufs Cover holen können. Die ErzählerInnenstimme ist lebendig und angenehm akzentuiert. Insgesamt ein freudiges Hörerlebnis für Jungs und Mädchen, empfohlen ab 8 Jahren.