Liebesreihe aus Norwegen...

Hoch wie der Himmel - Julie Birkland

Hoch wie der Himmel
von Julie Birkland

"Northern Love" von ist Julie Birkland ist Teil 1 einer Reihe rund um eine Arztpraxis und spielt in einer wunderbaren Gegend im Norden vom Europa und zwar in Lillehamn in Norwegen. Lillehamn ist eine fiktive Stadt, erfunden von der Autorin. Die Stadt befindet sich im Kopf der Autorin dort, wo das Küstenstädtchen Forsand liegt. Es ist laut einem Interview der Autorin eine Mischung aus den schönsten Orten ihrer Recherchreise die sie für das Buch besucht hat.

Das Cover zeigt die schöne Gegend und sticht einem gleich ins Auge. Annik, die nach dem Unfalltod ihres Mannes mit ihren Sohn in Norwegen ein neues Leben anfangen möchte und sich in einer Arztpraxis bewirbt habe ich als Charakter gleich im ersten Satz ins Herz geschlossen. Im Buch tummeln sich auch andere liebevolle Menschen und man spürt beim Lesen gleich das norwegische Flair und den Zusammenhalt.

Trotz der tollen Charaktere hatte ich am Anfang Probleme ins Buch zu finden. Bis ca. Seite 100 waren unendliche Längen zu finden. Aber durchhalten lohnt sich. Es folgen schöne Landschaftsbeschreibungen, gute Dialoge, und eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.

Auf jeden Fall werde ich auch Teil 2 der Reihe, rund um die Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord lesen. Dieser handelt um die Liebesgeschichte von Espen.

FAZIT: Bis auf den für mich etwas holprigen Einstieg ein gut gelungener erster Teil. Freue mich auf ein Wiedersehen in Teil 2!