liebenswertes Kinderbuch

Petronella Glückschuh Naturforschergeschichten - Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh Naturforschergeschichten
von Dorothea Flechsig

== Buchrückentext: ==

Petronella, die kleine Tierforscherin, macht wieder außergewöhnliche Entdeckungen! Mit kindlichem Scharfsinn werden kleine und große Lebewesen untersucht. Petronella lässt Hühner bei sich überwintern, rettet eine Bienenkönigin und überrascht ihre Eltern mit Grillen im Wohnzimmer. Können Blutegel bei Knieschmerzen helfen? Und wo hat ein Maulwurf eigentlich seine Ohren? Bei Petronella ist immer etwas los! Hündin Kordel und Freundin Claudia sind natürlich wieder mit dabei.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Kinderbuch las ich gemeinsam mit meinem zehnjährigen Sohn und mit meiner sechsjährigen Patentochter.

Zuerst möchte ich lobend hervorheben, dass ich immer wieder - wie auch hier - Bücher sehr begrüße, die ein eingebundenes Lesezeichen in sich bergen. Das finde ich immer sehr hilfreich, damit man nicht ständig auf der Suche ist, was man denn als Lesezeichen nun einklemmt.

Petronella sieht auch schon auf dem Cover mit ihren orangeroten und strubbeligen Haare, ihrem Überbiss und den Sommersprossen richtig frechdachsig aus. Auch die Handlung steht ihrer Optik in nichts nach: pfiffig und wissbegierig, begibt sch Petronella in diesem Buch immer auf die Suche, um Tieren oder mit Tieren zu helfen.

Petronella besitzt eben eine ganz besondere Liebe zu Tieren und diese Liebe zu Tieren ist immer eine geniale Botschaft, die es Kindern zu übermitteln gilt. In jedem der 6 Kapitel, die sich auf 111 Seiten verteilen, gilt Petronellas Liebe jeweils einer anderen Gattung Tiere, die sie rettet, schützt oder ihnen ein neues Zuhause gibt. Der Teil "Wissenswertes über Bienen" ist sehr lehrreich - für Kinder und Erwachsene.

Das Cover macht einen haptischen Eindruck: Petronella und die Tiere wirken fast wie Lackbilder, die ich als Kind so gerne gesammelt hatte und man muss das Buch einfach in die Hände nehmen und darüber streichen.

Uns gefallen die Illustrationen besonders gut, da hier auch bei den Figuren die Mimik und die Gestik besonders stark zum Ausdruck kommt. Petronellas Unschuldsgesicht, ihres Vaters tadelige Geste  ... in dieses putzige Wesen haben wir uns direkt verliebt.

Auch untermalen die Skizzen das Gelesene und lockern die Seiten ein wenig auf.

Wir haben dieses Buch mit viel Freude gelesen und vergeben natürlich sehr gerne 5 von 5 Sternen!