Liebenswerte Geschichten mit tollen Illustrationen

Petronella Glückschuh Naturforschergeschichten - Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh Naturforschergeschichten
von Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh, ein sehr aufgeschlossenes, neugieriges und experimentierfreudiges Mädchen, hat ein großes Herz für Tiere aller Art. Sie ist hilfsbereit und versucht anderen Menschen eine Freude zu machen.
Dorothea Flechsig hat mit Petronella einen wirklich sympathischen Charakter geschaffen, den man lieben muss !! Petronella gibt immer ihr Bestes und hat die allerbesten Absichten, nur läuft dabei manchmal so einiges schief. Aber gerade diese Dinge machen die Geschichten so liebenswert und lustig. Über Petronellas Ideen muss man am Ende immer schmunzeln.
In sechs Kapiteln erzählt die Autorin in jedem Kapitel eine eigene abgeschlossene Geschichte, in dem Petronella im Mittelpunkt steht.  Es geht um Blutegel, Eichelhäher, Grillen, Maulwürfe, Bienen und Hühner . Zum Schluss gibt es noch ein Zusatzkapitel mit dem Thema Wissenswertes über Bienen. Dies fand ich persönlich sehr interessant. Für mein Kind (6 Jahre) war davon manches zu schwierig zu verstehen.
Ansonsten waren die Geschichten aber gut verständlich und der Schreibstil dem Zielgruppenalter angepasst.
Was uns bei dem Buch auch sehr gut gefallen hat und damit auch den ausschlaggebenden Grund für den 5ten Stern, sind die bunten Illustrationen. Die Zeichnungen sind total schön und Petronella selbst ist auch ganz toll dargestellt. Pro Geschichte gibt es zwischen sechs und acht Bilder, die den Text für Alleinleser auflockern und den Vorleserkindern beim Zuhören Unterstützung des Gehörten geben. Die Schriftgröße ist für Grundschulkinder auch sehr gut gewählt!
Das bunte Cover mit der schönen Abbildung von Petronella und ihrem Hund lädt einen direkt ein nach dem Buch zu greifen!
Petronella Glückschuh-Naturforschergeschichten ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet, die sich gerne in der Natur aufhalten und Lust auf Tiergeschichten haben!!