Liebe, Yoga und ganz viel Inselflair

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé -

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé
von Janne Mommsen

Dies ist bereits der vierte Band aus der Reihe mit dem kleinen Friesencafé, das dieses Mal aber eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das Buch kann aber auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der mundfaule und etwas grummelige Krabbenfischer Gonzo wandelt auf Freiersfüßen. Allerdings ist es nicht so einfach, die große Liebe zu finden und schon gar nicht auf einer so kleinen Insel wie Föhr. Daher versucht er es über eine Dating-App, aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Tatkräftige Unterstützung erhalt er dabei von seiner besten Freundin Gesine. Die ehemalige Bankmitarbeiterin gibt nun Yoga-Kurse auf Föhr. Und man merke: Yoga ist nicht nur etwas für Frauen. Auch wenn recht früh klar ist, wie das Ende aussehen wird, schadet das der Unterhaltung nicht.

Janne Mommsens Schreibstil ist gewohnt flüssig, enthält eine Prise Humor und ist gut zu lesen. In diese Geschichte hat er auch sich selbst mit einer Lesung reingeschrieben und für seine Leser hat er einen Schreckmoment eingebaut. Besonders gut gefallen mir seine Beschreibungen der Insel, der Nordsee und des Wattenmeers. Inselflair, das in mir die Sehnsucht erweckt.

Ein schöner Wohlfühlroman, der mir als Nordsee-Fan gut gefallen hat.