Liebe auf drei Pfoten/ein zauberhaft rührender Sommerroman

Liebe auf drei Pfoten - Fiona Blum

Liebe auf drei Pfoten
von Fiona Blum

Liebe auf drei Pfoten ist einer meiner liebsten und zauberhaftesten Sommerromane.

Er spielt in meiner Lieblingsstadt Rom, in dem entlegenen Viertel Testaccio. Testaccio ist kein besonders attraktives Viertel und deshalb verlaufen sich  Touristen nur sehr selten dorthin. Als Romkenner fühlt man sich aber sofort am Ort des Geschehens und kann sich sehr schnell in die Gegend und das Geschehen einfühlen.

Die Protagonistin Frederica lebt in diesem Viertel in einer kleinen Dachmansarde.  Nach beendetem Studium ist ihr Lebenstraum eine verlassene Bücherei in ihrer Nähe wiederzueröffnen. Dies zeigt sich aber nicht als leichtes Unterfangen.  Erst als die scheue junge Frau einen dreibeinigen  herrenlosen Kater rettet, beginnt eine schleichende Veränderung ihres Lebens. Frederica, die den Menschen eigentlich aus dem Weg geht, lernt plötzlich eine verrückte alte Dame, zwei menschenscheue Geschwister und ihre Mutter und weitere Leute kennen und lieben. Jede einzelne Person hat ihre eigene Vergangenheit und beeindruckende Geschichte. Frederica glaubt nicht an Zufälle  und die Geschichte nimmt ihren magischen Verlauf.

Der Roman ist eine sehr rührende Sommergeschichte, die tief ins Herz geht. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt.