Lesenswert

Zerrüttung -

Zerrüttung
von Gerhard Loibelsberger

Klappentext:

Joseph Maria Nechyba genießt seinen wohlverdienten Ruhestand. Was den pensionierten Ministerialrat und vormaligen Oberinspector des k. k. Polizeiagenteninstituts aber zunehmend beunruhigt, ist die politische Entwicklung: Österreich wird unter Kanzler Dollfuß aufgrund des kriegswirtschaftlichen Ermächtigungsgesetzes aus dem Jahr 1917 autoritär regiert. In Deutschland ist Hitler Reichskanzler. Der nationalsozialistische Terror setzt mit aller Macht ein und schwappt immer heftiger nach Österreich über. Hass, Intoleranz, Verleumdung und Unversöhnlichkeit sorgen für ein Klima der Zerrüttung.

Leseeindruck:

Mit „Zerrüttung“ von Autor Gerhard Loibelsberger liegt dem Leser ein lesenswerter Roman aus dem historischen Wien anno 1933 vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, lesen wir hier abermals über den ehemaligen Oberinspector Joseph Maria Nechyba, der eigentlich in den wohlverdienten Ruhestand genießen möchte. Doch wie im Jahr 1933 allüberall Zerrüttung herrscht und die Nazis die Macht am Ergreifen sind, leidet nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich … und deren Menschen. Darüber lesen wir in diesem historischen Roman, der sehr lesenswert, authentisch und fesselnd verfasst ist.

Das Cover hat einen Widererkennungswert im Bezug der anderen Romane des Autors.

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969