Leichte Geschichte gut erzählt

Böhmische Hoffnung -

Böhmische Hoffnung
von Karin Lindberg

Leichte Geschichte gut erzählt

Der Roman beginnt 1937 und spielt im Sudetenland, damit beginnt er zu der Zeit als das Sudetenland zur Tschechoslowakei gehörte. Die Familie Lemberg gehören zum deutschen Teil der Bevölkerung und sind zwar Fabrikbesitzer, aber die Wirtschaftskrise und auch die Bevorzugung der technischen Bevölkerung macht ihnen zu schaffen. Diesen Teil des Romans fand ich sehr interessant. Auch das die Autorin mit der Figur des Miroslav auch einen Tschechen in ihrer Geschichte zu Wort kommen lässt.

Aber natürlich haben wir hier in erster Linie einen Roman und der erzählt eine Familiengeschichte . Der Vater Karl ist von geschäftlichen Sorgen geplagt. Seine Frau ist um das Ansehen der Familie bemüht und will vor allem die Töchter gut verheiraten, aber gerade die älteste Alba hat ganz andere Vorstellungen und will in der Weberei mitarbeiten. Und auch Sohn Ferdinand ist nicht begeistert von dem Weg der ihm bestimmt ist.

Mir hat es gut gefallen das die Autorin die ganze Familie mit ihren unterschiedlichen Charakteren beleuchtet hat und sich nicht auf die rebellische Tochter beschränkt hat. Dadurch habe ich tiefe Einblicke in das Familienleben bekommen und konnte alle Seiten verstehen. Dazu der Geschichtliche Hintergrund zum Sudetenland, da bin ich sehr gespannt wie es mit der Familie in den nächsten Jahren weiter gehen wird.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten