Leckere Rezepte mit Vitalstoffpaketen

Local Superfoods - Franziska Schmid

Local Superfoods
von Franziska Schmid

Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de)  präsentiert in ihrem Buch Local Superfoods Rezepte mit Zutaten, die prallvoll sind mit Vitaminen und Mineralstoffen und eine geballte Ladung Bioaktivstoffe liefern. Die veganen Rezepte reichen vom kleinen Snack bis hin zum Hauptgericht und sind unterteilt in Zum Trinken, Klein und schnell, Für Freunde, Für etwas mehr Zeit und Süßes.
Im ersten Teil des Buches werden die einzelnen Superfoods vorgestellt und es wird erklärt, worin ihre Wirkung besteht, wie man sie behandelt, aufbewahrt und mitunter selbst anbauen kann.
Die Rezepte sind gut aufgebaut und mit ansprechenden Fotos versehen, die jeweilige Zubereitung ist verständlich beschrieben und lässt sich gut nachkochen. Wirklich ansprechend fand ich nur wenige Rezepte, zudem bietet das Buch für meinen Geschmack zu viele Rezepte für kleinere Snacks, Salate und schnelle Gerichte, die nicht wirklich neu sind. Die Übersicht über Superfoods fand ich sehr interessant und informativ, wobei mir der Begriff "local" zu breit ausgelegt war. Avocado, Quinoa oder Cashewkerne würde ich nicht unbedingt dazu zählen. Alles in allem ein ansprechendes Buch, das interessante Informationen bietet und leckere Rezepte für Smoothies und Pesto, das für den Einstieg in die vegane Küche jedoch nicht geeignet ist.