lebendige Geschichte

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit
von Maria R. Kaiser

Klappentext:

ES IST DAS JAHR 803.
Karl der Große, bedeutender Herrscher des Abendlandes, ist seit drei Jahren Kaiser, gekrönt von Papst Leo III in Rom. Karl hat erfolgreiche Kriegszüge hinter sich. Das Langobardenreich hat er erobert, die Sachsen unterworfen, das Christentum verbreitet. Jetzt kommt ausgerechnet eine junge Sächsin an seinen Hof. Siggilind unterhält den Herrscher in langen Nachtstunden mit ihren Liedern, hört von ihm die Geschichte seines Lebens und erfährt: Kultur ist stärker als das Schwert.

Cover:

Das Cover ist einfach genial gestaltet mit vielen Details. Es zeigt Krieger und Karl den Großen voranstürmen und dabei ein Buch mit Kreuz durchs Cover schleppen. Die Aufmachung ist sehr gut gemacht und es gibt schon eine gewisse Geschichte wieder und auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen. Einzig die weiße Schrift des Titels finde ich nicht ganz passend. Ich hatte eine andere Schriftart und Farbe gewählt, doch dies ist durchaus Ansichtssache.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zudem wird hier die Erzählung mit der Geschichte und wissenswerten Fakten vermischt und so lernt man hier ganz nebenbei allerhand wissenswertes rund um die Zeit von Karl dem Großen.

Man liest die Geschichte um Siggilind und teilt mit ihr ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Es wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und so kommt man sehr gut in die Erlebnisse und Handlungen hinein. Nebenbei erfährt man so auch mehr über die Ernährung, Schule, Kleidung und das Leben der damaligen Zeit. Auch wissenswerte und geschichtliche Falten werden teils mit eingebaut und näher beleuchtet. Schwierige Wörter werden als Fußnoten erklärt und so wird vergangene Geschichte lebendig und kindgerecht nachvollziehbar. Auch als Erwachsener lernt man hier noch allerhand dazu.

Diese Mischung aus Erzählung, Geschichte und Wissensvermittlung hat mir sehr gut gefallen. So wird man schon als Kind an geschichtliche Fakten herangeführt, aber nicht auf verstaubte und trockene Weise , sondern hier wird es lebendig und spannend erzählt.

Geschichtliche Fakten lebendig und kindgerecht erzählt, so dass es Spaß macht, mehr über die Vergangenheit und die Geschichte um Karl der Große zu erfahren. Eine wirklich tolle Idee, prima Konzept und sehr gut umgesetzt. Auch das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Untermalt wird das ganze durch tolle Bilder und Illustrationen, die das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden.

Fazit:

Geschichte lebendig erzählt, nicht nur für Kinder, auch Erwachsene können hier ich etwas lernen.