Layla

Layla -

Layla
von Colleen Hoover

Worum geht es?: Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Leeds Sicht erzählt. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart (Die Verhörung) erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Leeds war mir manchmal sehr unsympathisch, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Der Plot zum Ende war doch sehr überraschend. Leider hatte das Buch gerade in der Mitte einige Längen.

Die Hauptfiguren: Layla ist eine Chaotin. Sie spricht einfach das aus, was ihr gleich in den Kopf kommt. Manchmal musste ich echt über ihre Dialoge schmunzeln. Sie ist mir ein bisschen zu überdreht, aber das ist halt ihre Natur

Mit Leeds hatte ich anfangs meine Probleme. Ich fand ihn überhaupt nicht sympathisch und habe mich gefragt, warum Layla ihn eigentlich so toll findet. Im Laufe der Geschichte habe ich mich immer mehr mit ihm angefreundet.

Endfazit: Das Buch war mal wirklich was anderes. Zwischenzeitlich wollte ich es schon abbrechen, aber am Ende bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Leider hatte das Buch dann doch seine Länge. Das Buch kommt an "Too Late" oder "Verity" nicht ganz ran. Wie bei den anderen beiden Büchern ist das kein normaler Liebesroman von Colleen Hoover. Die Geschichte wird aber doch noch Lange im Kopf bleiben.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.