kurzweiliges Debüt

Unter Umständen verliebt - Leonie Winter

Unter Umständen verliebt
von Leonie Winter

Kurzbeschreibung
Mit 35 Single-Frau in einer Großstadt zu sein, ist scheiße. Mit 35 schwangere Single-Frau in einer Großstadt zu sein, ist eine absolute Katastrophe. Findet jedenfalls Nora. Frisch vom zukünftigen Kindsvater verlassen beschließt sie, dass ein Leben als alleinerziehende Mutter überhaupt nicht in Frage kommt. Deshalb schmiedet sie einen ehrgeizigen Plan: Bis zur Entbindung muss ein neuer Daddy her. Aber es ist gar nicht so einfach, einen Kerl zu finden, wenn man in anderen Umständen ist ... oder vielleicht doch?
(Quelle: Goldmann Verlag)

Meine Meinung
Nora Bergmann ist 35 Jahre alt und schwanger. Doch die Freude darüber währt nicht lange, denn als sie es Mirko, ihrem Lebensgefährten, erzählt ist sie plötzlich Single. Dieser wendet sich lieber seiner mittlerweile 1 Jahr andauernden Zweitbeziehung Sarah zu. Und letztlich möchten die beiden sogar auswandern. Also bleibt Nora nichts anderes übrig als nach einem neuen Vater für ihr ungeborenes Baby und eine neue Liebe für sich zu suchen …

Der Roman „Unter Umständen verliebt“ stammt aus der Feder der Autorin Leonie Winter. Es ist der Debütroman der Autorin, der mich mit einem interessant klingenden Klappentext angesprochen hat.

Die Protagonistin Nora ist 35 Jahre alt und war mir auf Anhieb wirklich sehr sympathisch. Durch ihre Schwangerschaft durchlebt sie heftige Hormonschwankungen. Noras Leben ist ziemlich chaotisch und durchgedreht, wirkt aber trotzdem sehr authentisch und glaubhaft.

Die anderen im Buch vorkommenden Charaktere bleiben leider ziemlich flach und blass. Sie laufen eher nur nebenher, was ich wirklich sehr schade fand, denn von manch einem hätte ich wirklich gerne mehr gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Es liest sich wirklich sehr flüssig und man kann das Buch quasi in einem durchlesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Nora, wofür Leonie Winter die Ich-Persepktive verwendet hat. So bekommt man als Leser zu ihr eine besondere Bindung und hat einen tiefen Einblick in ihr Leben.
Die Handlung ist humorvoll und amüsant geschrieben. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die man als Leser mit Nora durchlebt. Immer auf der Suche nach einem Kindsvater und der großen Liebe in einer Person. Ich habe während der gesamten Handlung mit Nora mitgefiebert, mit ihr gelacht und mit gebangt.
Leonie Winter hat so einige Wendungen eingebaut, die Noras Leben zumeist in eine andere Richtung gelenkt haben. Immer aber wirkt die Handlung authentisch und nachvollziehbar.

Fazit
Alles in Allem ist „Unter Umständen verliebt“ von Leonie Winter ein kurzweiliges Debüt.
Eine sympathische Protagonistin, der locker leichte angenehm zu lesende Stil und eine Handlung die den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, haben mich hier sehr gut unterhalten. Allerdings hätte ich mir bei manchem Nebencharakter ein wenig mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem durchaus lesenswert!