Krimifahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Ich freute mich sehr endlich Mal die Gelegenheit zu bekommen einen Miss Merkel Roman zu lesen. Dieser hier schien wie für mich gemacht , da ich Ende September auch auf hoher See, auf einer Kreuzfahrt war.

Der Anfang war ein sehr vergnügliches turbulentes Ankommen mit viel Humor. Auch der Mordfall direkt am Beginn der Reise war interessant und spektakulär.

Da Miss Merkel einen Krimi schreiben wollte, nahm sie an dieser Krimi-Kreuzfahrt mit Krimiautoren teil, auf der auch ein Seminar über den Dectection Club ( Liebhaber von klassischen Krimis ) und deren Regeln für das Schreiben eines Krimis stattfand.

So stand dieser Roman ganz im Zeichen dieser Regeln. So weit ,so gut hätte Safier nicht bei der Regel das Opfer sollte mehrere Gründe für verschiedene Leute bieten es umzubringen , nicht übertrieben. Das hatte zur Folge , dass zu viele Verdächtige ( zwischenzeitlich 8) und Verdachtsmomente auftauchten. Da verlor man schon mal kurz den Überblick , zeitweise auch das Interesse und die Motivation zum weiterlesen. Die wichtigste Regel das der Leser die Chance hat den Fall zu lösen war so kaum zu verwirklichen.

Merkel und ihre Truppe bleiben jedoch bis zum Schluss charmant , man merkt wie sehr Safier seine Hauptcharaktere mag und konnte die Liebenswürdigkeit auch gut vermitteln. Im Gegenzug sind sämtliche andere Charaktere absolut unsympathisch .

Am Schluss versöhnte ein Agatha Christie Moment in dem Merkel alle zusammen ruft für eine Überführungsrede und sie nach und nach bis auf den Täter vom Haken lässt.