Kommt an die Qualität des 1. Bandes leider nicht heran, aber trotzdem gute Unterhaltung

Romeo für immer - Stacey Jay

Romeo für immer
von Stacey Jay

Der von mir langersehnte 2. Teil, Nachfolger von "Julia für immer", welches ich richtig klasse fand. Diesmal geht es, man vermutet es bereits anhand des Titels, um Romeo, der - von den Söldnern für seinen Ungehorsam im 1. Band bestraft - wortwörtlich vor sich hinfault. Doch die Botschafter des Lichts geben ihm eine Chance: Wenn er es schafft, dass sich Ariel, das Mädchen, in dessen Körper Julia im 1. Band "gewohnt" hat, unsterblich in ihn verliebt, wird er von seinem Leid erlöst. Ein 2. Mal schlüpft Romeo in den Körper von Dylan, jenem gutaussehenden, aber charakterschwachen Typen, der Ariel zutiefst verletzt hat. Romeo versucht alles, Ariels Herz für sich zu gewinnen, und merkt erst zu spät, dass er seines ebenfalls verliert...

Auch der 2. Band hat mir ganz gut gefallen, aber der Zauber und all das Neue, das man im 1. Buch kennenlernte, war irgendwie verschwunden. Die Geschichte um Ariel und Dylan/Romeo eierte mir irgendwann zu sehr herum. Ständig dieses "Hach, sie ist ja so toll!", "Hach, er ist ja so toll, aber nein, er spielt mir nur was vor. Nein, er meint es ernst. Nein, er muss mir einfach was vorspielen, ich bin doch so hässlich/blöd/verabscheuungswürdig, kann doch gar nicht sein."-Getue, das war irgendwann zu viel des Guten. Irgendwann fand ich die Handlung auch einfach nur noch verwirrend. Und zwischendurch taucht auch noch eine sterbende Julia auf, die eigentlich - ACHTUNG, WER DEN 1. BAND NICHT GELESEN HAT, DAS ZWISCHEN DEN GROSSBUCHSTABEN ÜBERSPRINGEN!!! - im 1. Band letztendlich ihr Glück im alten Verona fand. - SO, DAS WAR'S MIT SPOILERN!!! Irgendwie fand ich das doch ziemlich unlogisch. Auch ging mir das mit Romeos Wandlung viel zu schnell. Ja, ok, er war aufgrund der Erlebnisse im 1. Band mehr oder weniger geläutert, aber vom gewissenlosen Mörder, der Jahrhunderte lang unschuldige Seelen ins Verderben gerissen hat und über Leichen ging, plötzlich hin zum süßholzraspelnden, unendlich verliebten Schuljungen - das ging alles viel zu schnell! Das Ende war dann überraschend, immerhin.

Ich war der Meinung, dass aus der "...für immer"-Reihe eine Trilogie gemacht werden soll. Aber nach dem Ende im 2. Band hab ich wirklich keine Idee, worum sich der 3. Band drehen könnte. Entweder ist jetzt doch schon nach 2 Bänden Schluss oder aber der 3. Band wird eine echte Überraschung.