köstliche Unterhaltung

Grüner Türke -

Grüner Türke
von Ingrid Reidel

köstliche Unterhaltung

Lisa Schneider gerät beim Besuch ihrer Lieblingspizzeria in einen seltsamen Kriminalfall, der sich um einen "grünen Türken" dreht.

Im Laufe der Kurzgeschichte erfahren die Leser*innen, dass Lisa eine ältere Dame ist, die im Erwerbsleben Krankenschwester war und wer ihr Freund Doktor Brinkmann ist. Bei diesen Enthüllungen habe ich mich köstlich amüsiert. Die kriminalistische Ader der Rentnerin, die Hinweisen nachgeht, ohne besonders auf ihre Sicherheit zu achten, hat mich atemlos beobachten lassen, wie sie vorgeht.

Der Wechsel der Handlungsorte trägt ebenso zur Spannung bei wie die mutige Vorgehensweise der Rentnerin. Der Tatort Wiener Friedhof wird im Laufe des Buchsnacks enthüllt - auf eine interessante Weise, wie ich finde.

Die Autorin hat die Charaktere so lebendig beschrieben, dass ich mir die Personen sehr gut vorstellen kann und ebenso, wie es in der Pizzeria zugeht und in Lisas Wohnung aussieht.

Als interessierte Leser*in googelt man natürlich nach dem Titel und ist dann gespannt, wie und wann enthüllt wird, was denn "grüner Türke" nun in diesem Zusammenhang ist.

Die Handlung hat mich wirklich begeistert und die  im Vorfeld aufgeführten Merkmale einer Kurzgeschichte sind sehr hilfreich. Nachdenklich macht mich die Geschichte ebenso wie sie mich anreizt, mehr von diesen Buchsnacks genießen zu wollen. Ich gebe diesem Buch gern 5 Sterne.