Klischee, aber unterhaltsam!

City Chicks Blues - Ivy von Kuctic

City Chicks Blues
von Ivy von Kuctic

Mona ist nicht chaotisch, sie ist das personifizierte Chaos! Sie schafft es zwar, 3 Jobs unter einen Hut zu bringen und dennoch noch ein Privatleben zu haben, an allem anderen hapert es aber. Allen voran ist da die Baustelle "Das andere Geschlecht" - denn wie alle Frauen sucht auch Mona nach dem richtigen. Und dann kommen nach langer Dürreperiode gleich zwei Traummänner, die Monas Herz erobern wollen..

Mona ist sympathisch. Das ist glaube ich das erste, was ich mir bei diesem Buch dachte. Sie ist zwar wie die meisten Protagonistinnen optisch ein Superweib, wie man es selbst es in dem Alter wohl eher nicht sein wird (Ich habe zumindest in naher Zukunft nicht vor, mein Leben in High Heels zu verbringen) bleibt aber trotzdem durch all die Macken herrlich bodenständig und wirkt nicht unnahbar. Jeder kann sich irgendwie in ihr wieder finden.

Das Buch hat ein bisschen was von Wohlfühlbuch - Spannung gibt's nicht, das Lesen ist leicht, funktioniert auch zwischendurch. Bei mir läuft sowas immer unter der Oberkategorie "Urlaubslektüre". Man kann sich einfach reinfallen lassen und sich ein paar Stunden lang wohlfühlen, das Lesen genießen und ab und an über die absurden Situationen schmunzeln.
Allgemein ist der Schreibstil ein sehr passender - er ist modern und schnell, genau wie Monas Leben. Kaum hat man sich in einer Szene häuslich eingerichtet, landet man auch schon in der nächsten. So wird die Geschichte nicht langweilig. Der einzige Minuspunkt hier waren für mich die permanenten Anglizismen - alles wimmelt vor deutschen Namen und dann Leben wir in Rush City? Kleinigkeit, stört nicht weiter, ist aber einfach nicht meins.

Die zwei Sternchen Abzug gibt es dafür, dass wir hier einfach mal wieder in der Klischeekiste landen. ich verstehe schon, bei klassischen Frauenromanen ist es schwer, etwas wirklich NEUES zu finden, mich hat's auch nicht weiter gestört, dass wir hier eine Standardnummer lesen (denn es ist eine wirklich GUTE Standardnummer!!) aber eine volle Wertung kann es dafür dann leider nicht geben.

Alles in allem hat "City Chicks Blues" auch mich als "Anti Frau" (Ich weigere mich bis heute, Sex and the City zu gucken..) überzeugt - kaum Kitsch, dafür ganz viel Humor. Weiter so!