Klasse!!!

Das Spiel der Nachtigall - Tanja Kinkel

Das Spiel der Nachtigall
von Tanja Kinkel

Da ich am gesamten Buch nur einen einzigen (und noch dazu sehr subjektiven) Kritikpunkt finden kann, möchte ich mit diesem beginnen: Mir waren die politischen Geschehnisse etwas sehr detailliert und genau erklärt, wodurch diese Stellen etwas langatmig für mich zu lesen waren.

Ansonsten fällt mir absolut nichts Schlechtes ein. Die Figuren der Geschichte sind sehr sympathisch, allen voran Walther, Judith, Markwart, Irene und Beatrix. Auch Gilles und Jutta haben mir gut gefallen. Die Geschichte war durchweg stilistisch erstklassig und spannend erzählt. Durch die wechselhafte Beziehung zwischen Walther und Judith war es immer wieder spannend, wann sie sich wieder treffen und wie lange sie wohl zusammen bleiben.

Besonders gut gefallen hat mir, dass einige Lieder Walthers in den Roman integriert wurden. Außerdem fand ich die immer wiederkehrenden Vogelvergleiche, die Walther wählt, schön und sehr passend. Ganz besonders angetan war ich von der Idee der Autorin, in welcher Beziehung Wolfger zum Nibelungenlied steht.

Fazit:
Durch den Roman bin ich einerseits auf einige historische Fakten und Personen gestoßen, die ich weiter nachverfolgen möchte, und andererseits habe ich Tanja Kinkel als Autorin für mich entdeckt. „Das Spiel der Nachtigall“ war mein erster Roman von ihr und ich freue mich schon sehr, viele weitere in Angriff zu nehmen. Sie weiß einfach, wie man eine Geschichte erzählt.