Keine Herausforderung

Nixenjagd - Susanne Mischke

Nixenjagd
von Susanne Mischke

Worum geht´s?

Franziskas Freundin Katrin verschwindet bei einem mitternächtlichen Badeausflug spurlos. Kann die beste Schwimmerin der Klasse einfach ertrunken sein? Franziska glaubt das nicht. Sie macht sich auf die Suche nach einem Täter, der ein Motiv hatte Katrin umzubringen.

Dieses Buch war nicht wirklich mein Fall. Der Schreibstil ist gut, die Handlung ist in sich logisch und trotzdem stört mich etwas. Genau genommen sind es zwei Sachen. Die erste Sache ist, dass in diesem "Thriller" nicht wirklich etwas passiert. Ich habe schon viele der "Arena Thriller" gelesen und die waren alles andere als harmlos. Lediglich Nixenjagd ist anders. Es gleicht mehr einer Detektivgeschichte als einem Thriller.

Die zweite Sache ist, dass der Täter nicht schwer zu finden ist. Ich habe selten Bücher gelesen, wo es so offensichtlich war. Normalerweise ist wenigstens das Motiv schwer zu erkennen, wenn schon der Täter keine Herausforderung ist, aber auch das war hier nicht der Fall.

Diese beiden Faktoren haben dafür gesorgt, dass dem Buch einfach die Spannung fehlt. Und mal ganz ehrlich. Was ist ein Thriller ohne Spannung? Dieses Buch kann ich demnach nur "Einsteigern" und Leuten, die keine grausameren Sachen lesen können, empfehlen.