Kein Highlight, aber lesenswert

Kataklysmus -

Kataklysmus
von Ersah Dogru

Die Geschichte handelt von Ezra, einem einfachen Holzfäller, der von seinem Verlangen nach Rache durch ein gefährliches Abenteuer getrieben wird.

Zu Beginn des Buches muss er mit ansehen, wie Ifrit seine Familie ermordet und anschließend verschwindet. Ab diesem Zeitpunkt zählt für ezra nur noch die Rache an Ifrit, wobei er quer durch das ganze Land (Perterra) reist, um einen weg zu finden Ifrit seinerseits umzubringen. Dabei wird er begleitet von seinem besten Freund Dertol.

Also ich kann sagen, dass ich die Handlung des Buches sehr spannend fand . Es treten immer wieder neue Akteure und Personengruppen auf, die in irgendeiner Weise miteinander verknüpft zu sein scheinen. Diese. Erfindungen, so wie auch die Absichten der einzelnen Personen werden immer wider Fragen auf, die das Buch wirklich interessant machen. Dabei ist alles, auch wenn es immer komplizierter wird sehr logisch, durchdacht und einfach wirklich gut ausgedacht.
Was ich auch toll fand war das Gefühl, welches während dem Lesen vermittelt wird: durch die Sprache wie auch die Beschreibungen wird Man richtig in dieses raue Leben, diese andere Zeit und Welt hineingezogen.
Allerdings wurde es mir gerade gegen Ende dann doch etwas zu viel des Guten, da fast alle Konservationen nur noch aus Drohungen und Beleidigungen zu bestehen schienen. Dadurch und auch durch Ezra als Protagonist, der nur noch auf Rache aus ist und nichts anderes mehr wahrnimmt und fühlt fehlte mir dann leider der Tiefgang in der Handlung.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass die Handlung leider zum Teil viel zu schnell erzählt wurde, denn an einigen Stellen hätte man deutlich mehr aus dem Inhalt herausholen können. Dadurch wirkt das Buch ein bisschen gehetzt und zum Teil in sich unschlüssig.
Dafür ein weitere Pluspunkt: die Beziehung zwischen Ezra und Ifrit: man bekommt die Gedanken von beiden mit und muss sich zwischendurch wirklich entscheiden auf wessen Seite man steht, was auch den Charakter des Buches prägt. Einfach toll beschrieben (und am Ende gelöst)

Im ganzen kann ich sagen, dass die Handlung und an einigen Stellen auch der Schreibstil mich mitgerissen haben, jedoch der Tiefgang fehlt ausführliche Beschreibungen zum Teil fehlen. Doch die einzelnen Kontrahenten und ihre Absichten fand ich toll.

Daher gibt es „nur„ 3 Sterne, ich würde den zweiten Band allerdings auf alle Fälle lesen.