Karusell aus Gefühlen und Erinnerungen

Schlehenherz - Heike E. Schmidt

Schlehenherz
von Heike E. Schmidt

Vio und Lila sind Freundinnen ' erst seit fünf Jahren, aber dafür fühlt es sich richtig an. Als sie sich streiten und Lila und Vio sich später auf einer Party wiederbegegnen, geht der Streit weiter. Während Lila nach Hause geht, verschwindet Vio und taucht auch am nächsten Tag nicht auf. Wo ist sie?
Als sie begraben unter einem Schlehenbaum gefunden wird, ist für Lila klar, dass sie den Mörder ihrer Freundin finden muss. Sonst findet sie keine Ruhe.

Endlich! Wieder ein Buch von Heike Eva Schmidt. 'Amerika liegt im Osten' hat mir sehr gut gefallen. Zur Auswahl hatte ich noch 'Purpurmond' und diesen Jugendthriller.
An Jugendthrillern gefällt mir, dass sie sich zwischen einem Maß an Gewalt bewegen, der schrecklich, aber ertragbar ist. Jedenfalls für den Leser. Und wie ich gemerkt habe, sind bei einem Jugendthriller die Charaktere oft besser beschrieben.

Der Inhalt ist auf recht einfache Beine gestellt. Ein Mädchen wird umgebracht, die Freundin versucht zu ermitteln. Auch die Gründe, warum Vio sterben musste und Ähnliches, sind nicht neu, aber gut ausgewählt. Der Thriller lebt eher von seiner Atmosphäre, den Zwischenspielen und seinen Charakteren.

Vio lernen wir nur recht kurz kennen. Sie bekommt einige markante Züge verliehen, bis die beiden sich streiten. Vios Leben wird nicht bewusst aufgerieben bis zum kleinsten Detail, was mir positiv aufgefallen ist. In Ruhe kann man sich auf die verbleibenden Personen konzentrieren. Und die haben es in sich!

Lila selbst verändert sich im Buch etwas. Was ihr aber gut zu Gesicht steht und den Thriller auch interessant macht, wenn man nicht unbedingt auf den Mord steht. Außerdem erfährt man genug von ihrer Familie. Die Nebenfiguren sind zum Teil sehr detailliert beschrieben. Vor allem Grover hat es mir angetan. Er war flippig, irgendwie liebenswert und manchmal ganz schön unheimlich.
Der Thriller hat mich bis zur letzten Seite an der Nase herumgeführt. Immer wieder dachte ich: 'Es ist der! Es ist jener!' Die vielen zweideutigen Sätze und Begebenheiten lassen bis zum Schluss den Leser im Dunkeln.

Es ist ein Karussell aus Gefühlen und Lilas Erinnerungen. Es ist ein Thriller, der leider viel zu kurz geraten ist und dem ich mit gutem Gewissen vier Sterne geben kann.