Kapitelweise Lebenstipps

Die Glücks-DNA -

Die Glücks-DNA
von Joachim Kattenbeck Michael Stepper

Die Autoren Joachim Kattenbeck und Michael Stepper legen in "Die Glücks-DNA" ihre Ansichten zum Leben dar.

Ich muss sagen, dass viele der Ansätze in diesem Sachbuch für mich nichts Neues waren. Eine Anzahl an Themen von Wünschen, Psyche über Bedürfnisse und Gewohnheiten werden angesprochen.

Jedes Thema besteht aus einem kurzen Kapitel Fließtext gefolgt von einer Seite, die das Thema visuell zusammenfasst. Abschließend gibt es zur Selbstreflektierung noch einige Fragen zum behandelten Thema.

Im Großen und Ganzen ist das Konzept für mich nichts Neues, bahnbrechende Erkentnisse enthält es meiner Meinung nach zwar nicht, es ist allerdings recht charmant, alles nochmal an einem Platz gesammelt zu haben.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und womit Fachausdrücke vermieden werden und das Buch so für jede Altersklasse geeignet ist.

Ein kleines Manko gibt es für mich allerdings an dem Buch. Mir wurde während des Lesens nicht wirklich klar, in wie fern es nach den Autoren nun mit unserer DNS zu tun hat, trotz aller äußerer Umstände zum Glück zu finden.

Generell wird das Thema ja häufig diskutiert. Hier wird allerdings bis auf den Titel nicht wirklich auf das Thema eingegangen. Das war mir persönlich somit zu oberflächlich.