Jockels Schweigen

Jockels Schweigen - Adriana Stern

Jockels Schweigen
von Adriana Stern

David ist 16 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seinem 11 Jahre alten Bruder Joachim - genannt Jockel - in Köln. Jockels Wunsch ist es, Schauspieler zu werden. Seine Eltern sind dagegen. David möchte seinem Bruder gerne helfen und meldet ihn ohne Wissen seiner Eltern bei einer Filmagentur an. Jockel ist begeistert, doch schon bald verändert er sich. Was ist mit ihm passiert, und was hat Davids bester Freund Chip damit zu tun?
Gemeinsam mit Chips Schwester Julia macht David sich daran, das Geheimnis um Jockel und Chip zu ergründen und erfährt bald Schreckliches...
* Meine Meinung *
Ein wunderbares Jugendbuch, das auch erwachsene Leser unbedingt lesen sollten! Es ist leicht geschrieben, so daß sich der Roman flüssig und schnell lesen läßt, ist dabei aber überhaupt nicht anspruchslos. Ganz im Gegenteil; das Buch beinhaltet ein sehr ernstes und trauriges Thema, und der Autorin ist es gelungen, dieses Thema - nämlich den Missbrauch an Jungen - sehr gut in ihr Buch einzuarbeiten.
Die Figuren - hauptsächlich David, Jockel, Chip und Julia - sind sehr genau und gut gezeichnet, so daß man sie sich sehr gut vorstellen kann. Man bekommt ein genaues Bild von ihnen.
Auch hat die Autorin es geschafft, in ihr Buch gleichzeitig noch eine wunderschöne Liebesgeschichte mit hineinzuarbeiten. Sie erzählt in so schönen Worten, daß man sich wünscht, selbst noch einmal frisch verliebt zu sein! :-)
Nichts an diesem Buch ist oberflächlich; alles ist genau durchdacht und geht in die Tiefe. MIch hat dieses Buch am Ende sogar zum Weinen gebracht.
Ein wunderschönes und sehr empfehlenswertes Buch!