Introvertiert - ein Ratgeber mit vielen hilfreichen Ratschlägen und persönlichen Erfahrungen

So schön still -

So schön still
von Eva Lohmann

Die Sprecherin hat einen sehr angenehmen Stil und eine klare Stimme, die das Zuhören einfach sehr angenehm und wohltuend macht. Man kann ihr sehr gut folgen, die Sprechgeschwindigkeit ist genau richtig.

Zum Buch / Hörbuch selbst - mir hat das Hörbuch unglaublich gut gefallen! Bereits der Einstieg ist sehr gelungen und auch die Unterteilung in einzelne Abschnitte und Kapitel ist abwechslungsreich und informativ.

Man lernt hier viel über sich selbst (wenn man introvertiert ist), als auch im Umgang mit anderen sowie dem Umgang mit introvertierten Kindern. Aber auch wenn man selbst nicht introvertiert ist, finde ich das Buch sehr wertvoll, denn hier wird offen aufgezeigt wo die Unterschiede liegen und warum Introvertierte oft als "anders" oder gar als Außenseiter wahrgenommen werden.
Wo liegen ihre Bedürfnisse?
Wie verarbeiten sie Reize?
Wie können wir uns in einer extrovertierten Welt integrieren? Bzw. müssen wir das überhaupt?

Die Autorin benennt viele hilfreiche Tipps und berichtet aus Alltagssituationen, aus ihrer eigenen Kindheit, es gibt viele Lösungsansätze und kleinere sowie größere Ratschläge. Sehr gut finde ich auch, das sie das Thema Introvertiertheit ganzheitlich angeht. Warum sind Introvertierte in der Gesellschaft als "niedriger" angesehen, gab es hier einen Wandel? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Und wie können wir aneinander und miteinander wachsen?

Insgesamt ist das Buch ein wahrer Schatz und ich würde es sowohl als Hörbuch als auch als normales Buch empfehlen. Es lohnt sich auch immer mal wieder in bereits gehörte Kapitel reinzuhören. Man lernt nie aus und oft enstehen ganz neue Eingebungen oder Gedankengänge, wenn man Bücher mehrmals liest bzw. Hörbücher mehrmals hört.