Interessantes New Adult Buch für Zwischendurch.

The Way She Smiles -

The Way She Smiles
von Bella Paasch

Das Buch “The Way She Smiles” erzählt die Geschichte von Reverie Lancaster, einer schönen, reichen und wohlerzogenen jungen Frau. Obwohl sie sich bemüht, die perfekte Tochter zu sein, fühlt sie sich innerlich unglücklich. Eines Tages trifft sie auf Weston Morrison, einen attraktiven Draufgänger, der in eine schicke Villa einbricht. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch entwickelt sich zwischen ihnen eine unerwartete Liebe.

Das Buch ist mit knapp 300 Seiten nicht ganz so lang und lässt sich gut lesen. Hier und da war ich etwas verwirrt von dem Schreibstil, weil er etwas unrund wirkt. An einer Stelle wird z.B. direkt der Leser angesprochen und dann nie wieder.

Die Protagonisten, Reverie und Weston, könnten nicht unterschiedlicher sein. Reverie gehört zur High Society und muss sich den Erwartungen ihrer Eltern beugen. Weston hingegen ist neu in der Schule und lässt sich von den Reichen nichts gefallen. Ihre Kennenlernstory ist süß und es folgen auch ein paar schöne Dialoge, doch die „Tiefe“ hat mir teilweise noch etwas gefehlt. Die Nebencharaktere wirken auch sehr interessant und doch wurden sie teilweise nur oberflächlich betrachtet. So hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn z.B. der Konflikt zwischen Alistair und seinen Eltern noch eine Aufarbeitung erhält.

Die Atmosphäre des Buches ist romantisch und humorvoll. Die Beziehung zwischen Reverie und Weston entwickelt sich langsam, und die Spannung zwischen den Welten der beiden Charaktere sorgt für interessante Konflikte. Dennoch hat mir der „Luxusaspekt“ gefehlt. Dass wir uns hier in der High Society bewegen, wurde nur angedeutet.

“The Way She Smiles” ist eine süße Liebesgeschichte mit ein paar kleinen Schwächen und dennoch durchaus liebenswert. Der Konflikt wurde mir etwas zu sehr aufgebaut und ich finde, es hängt eher zwischen Young-Adult und New Adult und dennoch habe ich die Lesestunden genossen. Wahrscheinlich hätten ein paar mehr Seiten auch diesem Buch gut getan, um bestimmte Aspekte noch besser herauszuarbeiten. Ich hoffe im zweiten Band ist von Kara und ihrem Nachbarn die Rede

Das Buch ermutigt dazu, den eigenen Weg zu finden und sich von gesellschaftlichen Erwartungen zu lösen. Leseempfehlung von Romance Liebhabern.