Interessanter Einstieg in die Krimi-Reihe (Bodenstein & Kirchhoff #1)

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau ist der Start der Reihe über die Partner Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, die beide im KII im Taunus arbeiten.

Pia und Oliver sind liebenswerte Protagonisten, die sich selbst auch erst praktisch mit diesem Buch kennenlernen und anfangen, zusammen zu arbeiten. Sie entwickeln über die Geschichte hinweg eine schöne Dynamik, sodass ich auf die nächsten Bände auch bereits gespannt bin.

Die Geschichte rund um den Mordfall der Isabel Kerstner, der nebenbei mehrere andere Fälle aufdeckt und jede Menge Leute involviert sind, ist spannend gestrickt und aufbereitet worden von Nele Neuhaus. Man kann sich bis zuletzt tatsächlich nicht sicher sein, wer der Mörder ist und welches Motiv nun wirklich zugrunde ist, und muss mit Bodenstein und Kirchhoff gut aufpassen und mitraten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte wirklich interessant, wobei sie für mich am Anfang ein paar kleine Längen hatte. Allerdings merkt man dann auch bald, auf was für einen Umfang das ganze herausläuft, sodass die Spannung dann wieder steigt.

Die weiteren Charaktere sind alle gut dargestellt und bringen ihre eigene Dynamik mit. Auch andere Rechtsgebiete werden nebenbei mit einbezogen und es scheint eine ziemlich realistische Darstellung der Kriminalarbeit zu sein. Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, als würde ich gerade eine Krimiserie schauen - ein ziemlich interessanter Faktor. Ich liebe ja Krimiserien und wenn ein Buch so eine Wirkung hat, als würde man gerade einen Film schauen, finde ich das immer toll.

Für mich ein solider und spannender Einstieg in die Reihe, der Lust auf mehr macht, aber ein paar kleinere Längen hat. Ansonsten gefällt mir besonders das Ermittler-Duo und ich bin auf ihre weiteren Fälle gespannt!