Interessanter Einblick in das Leben eines Buchhändlers

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Dieses Buch hat mir vor allem aufgrund seines unpathetischen und alltäglichen Erzählstils sehr gut gefallen. Petra Hartlieb erwirbt zusammen mit ihrem Mann aus einer Laune heraus eine Buchhandlung in Wien und krempelt dafür ihr komplettes Leben um. Die Familie zieht von Hamburg nach Wien und alles wird quasi über Nacht anders. Spannend und authentisch berichtet Petra Hartlieb über die unerwartete Wende in ihrem Leben.

Fasziniert hat mich die Art der Autorin, die scheinbar immer spontan entscheidet und damit bisher auch immer gut gefahren ist. Sie ist mit ihrem damals kleinen Sohn einfach mal so nach Hamburg zu ihrem heutigen Mann gezogen, hat dann spontan eine Buchhandlung gekauft, nebenbei entschiedene, dass man ja mal eine Krimireihe schreiben könnte, die in Berlin und Wien spielt... Mir kam das teilweise etwas naiv vor, aber es hat ja immer funktioniert. Das fand ich schon beeindruckend und ich denke, vielleicht muss man manchmal auch einfach spontan sein und aus dem Bauch heraus entscheiden. Alles in allem ein lesenswertes Buch über eine ungewöhnliche Frau!