interessant und recht spannend, stimmt nachdenklich

Brother Sister - Hört uns einfach zu - Sean Olin

Brother Sister - Hört uns einfach zu
von Sean Olin

Kurzbeschreibung:

Du kannst fliehen, deinem Schicksal entkommst du nie.

Drei Tote. Ein Geschwisterpaar auf der Flucht. Jetzt werden Will und Asheley in einem mexikanischen Gefängnis verhört. Die Anklage: Dreifacher Mord. Aber wer war der Täter? Asheley liebt ihren Bruder, aber sie hat auch Angst vor ihm. Dabei möchte Will seine Schwester doch nur beschützen. Die Morde sind einfach passiert. Warum? Das können nur Will und Asheley erklären... (Quelle: cbt)

Will und Asheley sind Geschwister. Sie haben eine besondere Beziehung zueinander, halten zusammen wie Pech und Schwefel. Für Asheley ist die Beziehung zu ihrem Bruder rein geschwisterlich, doch für Will wird es bald anders. Er fängt an für seine Schwester Gefühle zu entwickeln.

Als Asheley sich mit ihrem Freund streitet kommt Will hinzu, wird eifersüchtig und es kommt zu Eklat. Craig stirbt, durch Wills Hand. Doch das ist erst der Anfang …

Der Jugendroman „Brother Sister – Hört uns einfach zu“ stammt vom Autor Sean Olin. Für mich war der Autor bis zu diesem Buch noch gänzlich unbekannt.

Die Protagonisten Will und Asheley sind den Autor recht gut gelungen.

Will ist eigentlich ein richtig netter Kerl. Er spielt gerne Golf und ist ziemlich cool. Doch Will hat noch eine zweite Seite. Er scheint unnahbar, hat keine Freunde und verliert schnell die Kontrolle über sich. Das wiederum macht ihn unberechenbar und auch gefährlich.

Asheley ist ein aufgewecktes Mädchen. Sie möchte gerne ganz normal leben, ihre kaputte Familie liebend gerne vergessen. Asheley hat einen Freund, Craig und eigentlich könnte alles gut sein. Bis zu dem Tag an dem Will anfängt Gefühle für sie zu entwickeln.

Die Eltern der Geschwister sind quasi nicht vorhanden. Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater hat die Familie bereits früh verlassen.

Der Schreibstil des Autors ist recht einfach und flüssig. Man wird als Leser mitgerissen, immer auf der Suche was ist real und was frei erfunden?

Der Erzählstil macht es dem Leser nicht unbedingt einfach. Es wirkt als ob man von außen auf die Geschichte hinabblickt, es besteht das gesamte Buch über eine gewisse Distanz. Die Geschwister kommen abwechselnd zu Wort, erzählen ihre Geschichte.

Die Handlung selber fand ich schon interessant. Allerdings braucht die Geschichte Zeit um sich zu entwickeln. Es dauert bis es eigentlich los geht. Dann aber ist die Handlung spannend und es gibt immer wieder Wendungen.

Man fragt sich als Leser eigentlich immer wieder wie es zu den ganzen Geschehnissen kommen konnte. Es erschüttert wie die Jugendlichen bisher gelebt haben, was für Probleme sie bewältigen mussten und wie es sich auf ihr gegenwärtiges Leben ausgewirkt hat.

Fazit:

„Brother Sister – Hört uns einfach zu“ von Sean Olin ist ein eigentlich recht gutes Jugendbuch.

Gut dargestellte Charaktere und eine nach einem verhaltenen Start interessant und spannend gestaltete Handlung haben mich am Ende nachdenklich gestimmt und auch ziemlich erschüttert zurück gelassen.

Durchaus lesenswert!