Intellektuelle Essays

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte -

von Axel Hacke

Der bekannte Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke wollte mit seinem Essayband "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig  uns der Ernst des Lebens sein sollte" "ein Plädoyer gegen das Verzagen und für die Heiterkeit" schreiben, so die Verlagswerbung. Dieser Plan wird optisch durch die hübsche und doch dezente Covergestaltung des Büchleins unterstrichen: Viele kleine gelbe Sonnen tummeln sich auf hellgrauem Untergrund, und auch das Lesezeichen ist in strahlendem Goldgelb gehalten.

Der Inhalt kommt mir dagegen dunkelblau vor. Hacke zitiert viele, sehr viele, Literaten, Philosophen und andere kluge Leute, um darzulegen, dass die Frage nach der Eigenart und dem Sinn der Heiterkeit die Menschheit schon seit der Antike beschäftigt. Dazwischen stellt er durchaus interessante Bezüge zur Gegenwart her, die jedoch nicht erheitern, sondern eher deprimieren. Ich fand das Lesen des Buches anstrengend und leider nicht inspirierend.