Inselkrimi

Mord auf Langeoog -

Mord auf Langeoog
von Monika Detering

Gerrit Blau ist der einzige Polizist auf Langeoog, aber ihm Sommer erhält er Verstärkung durch Carla Bernstiel. Die beiden mögen sich nicht besonders und brauchen einige Zeit, bis sie mit der später dazukommenden Kollegin Kirsten, ein gutes Team bilden.

Die sechszehnjährige Jördis hütet zusammen mit ihrer Freundin das Haus ihrer Großmutter auf der Nordseeinsel. Als es zum Brand kommt sind die Mädchen allein in dem Haus und zunächst ist ihre Identität unklar. Die Kommissare, unterstützt durch einen ortsansässigen Arzt und dem Staatsanwalt, gehen vielen Spuren nach.

Gab es einen Freund im gleichen Alter oder war es ein reifer Mann, der sie auf die Insel gelockt hat? Die Verletzungen der Mädchen lassen nicht auf einen Unfall schließen. So bleibt die Spannung bis zur Lösung erhalten.

Einige Szenen, wie zum Beispiel die Reaktion der Eltern auf den Anruf der Polizei bzgl. ihrer Töchter, zeigt das sich die Autorin mit der Thematik vertraut gemacht hat und sie einfühlsam schildern kann. Der Anruf eines Polizisten bei einer Bank dürfte wohl nicht zu einer Auskunft führen, wie in dem Buch beschrieben.

Viel Inselgefühl, eine gute Prise Humor und Spannung zeichnen das Buch aus. Allerdings hätte ich gerne über die Herkunft von Carlas Kopfschmerzen erfahren, da gab es nur einige unzureichende Hinweise.