In einer kleinen Stadt

Abendrot
von Kent Haruf

In einer kleinen Stadt in Colorado liegt das Zentrum dieser Geschichte. Es könnte jede beliebige kleine Stadt auf der Welt sein, denn manche Dinge sind überall gleich auf der Welt. Es ist eben eine typische Kleinstadt und das ländliche, abgeschiedene und urbane Gefühl kommt gut zum Ausdruck. Die Menschen in diesem Buch sind vor allem eines, sehr menschlich beschrieben. Mit all ihren Schwächen und Fehlern, aber auch mit ihren Wünschen und Sehnsüchten und mit ihrem Mitgefühl und ihrer Liebe.

Kent Haruf ist ein Meister der wenigen Worte. Einer der durch Weglassen auch mal mehr sagen kann als durch mehrseitige Beschreibungen. Er verdichtet seine Handlung gerne auch mal durch lakonische Dialoge seiner zwei Rancher. Die Gespräche sind überhaupt eine große Stärke des Autors. So etwas liebe ich immer besonders. Hier werden Handlung und Gefühle transportiert und die Charaktere der Darsteller auf ganz eigene Weise beschrieben.

Es war mein drittes Buch dieses Autors und ich bin wieder voll und ganz begeistert von seinem Schreibstil, seiner Erzählkraft, seiner klugen Art, den Menschen auf den Mund und ins Herz zu schauen. Schön, dass es noch eine weitere Geschichte aus Holt, der kleinen Stadt, geben wird.