Rezension

Immer wieder ein Hörgenuss!

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Endlos und zäh wie Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie alle in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen.Auf das neue Schuljahr aber freut sich Harry sehr. Doch wie sollte es anders sein - auch dieses verläuft nicht ohne Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht etwas unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.

Nachdem das erste Buch von Harry Potter bereits wie eine Bombe eingeschlagen war und so manchen auf den Weg zur phantastischen Literatur geführt hat, gelang J.K. Rowling mit dem Nachfolger noch eine Steigerung.
Durch neue Charaktere wie Gilderoy Lockhart - ein selbstverliebter Schönling und neuer Lehrer - die Familie Weasley, die sich allmählich als Harrys Ersatzfamilie entwickelt, und Lucius Malfoy - ein intriganter Verfechter des reinen Zaubererblutes - wird der Leser noch tiefer in die Welt der Zauberer gezogen.

Rufus Beck ist wohl mittlerweile zum Hörbuch-Star schlechthin aufgestiegen und das wohl eindeutig zu Recht. Seine Interpretationen sind gestochen, voller Ironie, aber wenn es angebracht ist auch voller Warmherzigkeit und Zurückhaltung.
Da die Geschichte an sich natürlich sehr spannend und einfach wunderbar verrückt ist, macht die Kombination mit Becks schrägen Stimmen (der Mann muss mehrere haben, anders geht´s nicht) einfach doppelt so viel Spaß. Allein schon die Szenen mit Hagrid, Dobby und dem schreienden Snape sind das Geld für dieses Hörbuch wert.

Immer wieder ein Hörgenuss!

 

© Parden