Immer wieder berührend

Insel der blauen Delfine - Scott O'Dell

Insel der blauen Delfine
von Scott O'Dell

Ich habe dieses Buch in meiner Kindheit geliebt und daher sehr oft gelesen und gehört. Jetzt habe ich es nach vielen Jahren mal wieder als Erwachsene gelesen und muss sagen: Ich liebe es immer noch so sehr wie damals.

Das zwölfjährige Indianermädchen Karana bleibt als einzige ihres Stammes auf der Insel der blauen Delfine zurück, weshalb sie sich nun selbst versorgen und sich gegen wilde Tiere verteidigen muss. Man begleitet sie zunächst bei dem Bau eines neuen Hauses, dem Beschaffen von Nahrung und dem Verteidigen gegen die wilden Hunde. Sie erlebt so Manches auf der Insel und freundet sich mit einigen Tieren an.
Da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, bekommt man ihre Überlegungen und Ängste mit. Scott O’Dell beschreibt die Natur und die Insel sehr schön und anschaulich. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Zudem schafft der Autor es, eine spannende Geschichte zu erzählen, in der immer etwas passiert, auch wenn die Protagonistin allein auf der Insel lebt und man denkt, nach ein paar Tagen würde immer wieder dasselbe passieren. Denn dem ist nicht so. Scott O’Dell liefert eine kurzweilige Geschichte über Karana, die alleine lebt und positive als auch negative Erfahrungen machen muss.

Fazit

Ich liebe dieses Buch und kann es Groß wie Klein empfehlen!