Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch -

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch
von Sonja Roos

Die junge Marga und ihre Cousine Rosie verlassen Ende des 19. Jahrhunderts von Hamburg aus auf einem Auswandererschiff ihre Heimat Richtung New York, um dort ein neues Leben zu starten. Auf dem Schiff lernen sie die jungen Männer Nando und Simon kennen, die vier tun sich auch in New York zusammen, um dort beruflich Fuss zu fassen.

Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie, der mich jetzt bereits total mitgerissen hat. Die Autorin hat eine tolle fiktive Geschichte von Freundschaft und Neubeginn, Hoffnung und Enttäuschungen verwoben mit historischen Fakten, die hier so wunderbar miteinander verstrickt sind. Ein leichtgängiger Sprachstil haben mich in kürzester Zeit durch die Zeilen fliegen lassen. Dabei sind die verschiedenen Charaktere der vier Hauptpersonen als auch diverser interessanter Nebendarsteller so toll ausgearbeitet, dass ich mir die Szenen und das Leben in einer aufstrebenden Metropole lebhaft vorstellen konnte. Interessante Ereignisse im Leben unserer vier Freunde überschlagen sich teilweise, ohne dass es einem zu viel würde, man bangt richtig mit, wie sich die Geschehnisse weiterentwickeln.

Ein Cliffhanger am Ende des Romans weckt die Vorfreude auf den Folgeband und lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.