Ideale Lektüre für die Weihnachtszeit!

Pikkolo und Panettone - Astrida Wallat

Pikkolo und Panettone
von Astrida Wallat

In "Pikkolo und Panettone" von Astrida Wallat (erschienen bei Atlantik) wird aus Sicht von Anna ein Weihnachtsfest mit ihrer Familie beschrieben. Dabei ist es ganz schön turbulent, was vielleicht an den italienischen Wurzeln der Familie liegen mag oder daran, dass sie eigenbrötlerische Nachbarn haben. Der Leser darf sich auf Unglücke mit Senf, Kinder verschlingende Wasserrutschen und nette Feuerwehrmänner freuen. Auf jeden Fall gibt es Angriffe auf die Lachmuskeln, denn der Roman ist durchweg sehr witzig.
Jedes Kapitel beginnt mit einem deutschen Sprichwort und dem italienischen Pendant. Das war für mich eines der Highlights des Buches. Passend zu den Sprichwörtern ist auch der Inhalt der Kapitel. Sie erzählen Annas stressiges Leben kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und währenddessen. Auch der Schreibstil ist gut und hat mir gefallen.
Als Fazit kann man sagen, dass dieses Buch die ideale Lektüre für die Weihnachtszeit ist: Sie ist kurzweilig und zeigt allen, die im Weihnachtsstress sind, dass es doch noch schlimmer geht.