Ich war leider enttäuscht!

Sehnsucht ist ein Notfall, 5 Audio-CDs - Sabine Heinrich

Sehnsucht ist ein Notfall, 5 Audio-CDs
von Sabine Heinrich

An Sylvester bekommt Eva einen Anruf von Oma. Sie wird sich nach 60 Jahren Ehe von Opa trennen.
Evas Welt steht Kopf.
Plötzlich fängt sie an auch ihre eigene Beziehung mit Johannes in Frage zu stellen. Er möchte noch sein Leben genießen, doch Eva wünscht sich eine Hochzeit und Kinder.
Und dann ist da noch Tobias, der so plötzlich in ihr Leben stolpert. Aus einem Kuss in einer schummrigen Bar wird schnell eine Affäre. Er hat das, was sie sich so sehnlichst wünscht: Beständigkeit und eine Familie.
Als Eva die Situation mit Johannes und Tobias nicht mehr aushält und Oma zu Hause bei Opa bis zum geplanten Auszug die Decke auf den Kopf fällt, treffen die beiden eine Entscheidung: Die Flucht nach Italien!

Dieser Roman erzählt eine generationenübergreifende Geschichte über die Liebe. Zum einen die Liebe von Eva zu zwei Männern. Eine Liebe die erst entsteht, für die man auch einmal arbeiten muss und die von Erotik durchzogen ist. Auf der anderen Seite steht die Liebe zwischen Eva und Oma. Eine Liebe in der Familie, die einfach existiert, die bedingungslos und voller Harmonie ist.

Leider hat es mich sehr enttäuscht, dass der Fokus innerhalb der Geschichte geändert wurde. In der ersten Hälfte dreht sich alles um die Dreiecksbeziehung zwischen Eva und den beiden Männern und man fiebert einer Entscheidung entgegen. Und plötzliche steht Oma und ihre Beziehung zu Eva im Mittelpunkt. Man hätte hier die Hauptthematik des Romans mehr fokussieren sollen.
Auch der Schluss hat mich sehr ratlos zurückgelassen.

Der Schreibstil ist flüssig und dabei sehr humorvoll. Es sind viele Sätze dabei, die man sich aufschreiben möchte. Sabine Heinrich, die ihren Roman selbst eingelesen hat, liest leider sehr zügig, woran man sich aber irgendwann gewöhnt.
Leider fehlt dem Hörbuch ein Inhaltsverzeichnis. Es handelt sich hier um fünf CDs, auf denen die einzelne Kapitel, etc. nicht gekennzeichnet werden.

Alles in allem ist "Sehnsucht ist ein Notfall" eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die Möglichkeit seinen Lebensweg selbst steuern zu können. Doch leider hat es mich nicht mitgerissen!