Ich habe mir leider mehr erhofft

Hazel Wood - Melissa Albert

ISBN: 978-3-7915-0085-0

Erscheinungsdatum: 20. August 2018

Genre: Jugendbuch / Fantasy / Märchen

Seiten: 353

Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Ich finde das Cover einfach schön, nicht viel darauf zu sehen, aber manchmal ist weniger mehr. Das Blau ist auch wirklich schön, hier sind auf dem ganzen Cover Blätter zu sehen mit einem Funkeln dazwischen. Die Schrift hat einen schönen 3D Effekt. Nimmt man den Schutzumschlag ab, sieht man wieder die in blau gehaltene Blätter. Mir gefällt es sehr gut.

Zum Buch:

Ich hatte das große Glück und dürfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Zum Glück weil ich mich geärgert hätte, wenn ich es gekauft hätte.

Der Anfang ist total vielversprechend, Alice zieht mit ihrer Mutter Ella von einer Stadt in die nächste, leider immer vom Unheil verfolgt. Als eines Tages ein Brief kommt indem drin steht das Ellas´s Mutter Althea Proserpine verstorben ist, nimmt alles seinen Lauf.

Der Schreibstil ist an sich wirklich gut und flüssig sowie spannend geschrieben, aber irgendwann war dann alles sehr verwirrend. Entweder ist dem wirklich so, oder ich habe es einfach nicht verstanden.

Die Protagonisten sind toll, wirklich alle sind hier toll beschrieben und herausgearbeitet. Ich mochte fast alle. Gerade die Geschichte von Alice und Ella hat mich in ihren Bann gezogen. Aber auch Finch ist toll, allerdings hätte ich mir hier auch ein anderes ende gewünscht, aber wie heißt es so schön‘? Man kann nicht alles haben.

Wir haben hier auch eine ganz wundervolle bildliche Darstellung, das Hinterland wird hier sehr gut erzählt, so lebendig, ich fühlte mich direkt vor Ort. Doch auch der Rest ist wirklich schön zu lesen. Selbst die düsteren Passagen machen Lust darauf, sich dorthin versetzen zu lassen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, bis zur Mitte war es spannend und aufregend, aber dann wurde alles nur noch verwirrender. Die Geschichte hat für mich sehr viel Potential, was leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde.

Das Ende kam mir dann noch schnell und hektisch vor, aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung. Jeder muss sich ein eigenes Bild am Ende davon machen.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, einfach weil ich doch recht enttäuscht von diesem Buch bin/war.