Hollywood im Buchformat

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

#nightnachtderangst von #rileysager ist mein zweites Buch des Autors und definitiv nicht mein letztes! Denn auch diesmal konnte der Autor mich von seinem Können überzeugen.

Wie der Klappentext schon ahnen lässt, handelt es sich hier um eine sehr ruhige Art von Thriller. Und trotzdem strotzt die Geschichte nur so von Spannung. Man muss bei dieser Autothematik bedenken, dass die Story Anfang der 90er spielt. Da man in der heutigen Welt immer und überall erreichbar sein kann, hat mir das ein sehr hilfloses Gefühl gegeben während des Lesens. Neben der mega angespannten, unheilvollen Atmosphäre war das der zusätzliche Kick fürs Leseerlebnis.

Obwohl unsere Protagonistin Charly oft sehr anstrengend sein kann und auch ab und zu echt dämliche Entscheidungen trifft (was aber halt so sein muss, sonst würde die Story ja nicht funktionieren und wäre schnell vorbei), kann man sich gut mit ihr identifizieren. Besonders gut gefallen hat mir ihr Faible für Filme (auch einfach so richtig 90er) und diese Filmthematik nimmt auch einen großen Stellenwert ein. Dadurch ist es auch nicht schlimm, dass in dem Buch sehr viele Filmklischees bedient werden und es sehr vorhersehbar ist. Denn dadurch empfand ich das als authentisch und vertretbar.

Trotzdem sind die Wendungen sehr gut gesetzt und man weiß oft selbst nicht, was jetzt Wirklichkeit ist und was nicht. Meines Erachtens hätte das Buch sogar die Deklaration #Psychothriller verdient! Denn das bekommt man hier, ein ausgeklügeltes spannendes Psychospiel auf Hollywoodniveau!

Der Schluss war für meinen Geschmack etwas too much, da hätte ich eine andere Lösung doch eher bevorzugt. Aber alles in allem war es ein grandioses Buch mit hohem Unterhaltungfaktor!