Hochspannung pur

Die Totentafel - André Milewski

Die Totentafel
von André Milewski

** "Sein Kopf...", begann sie langsam, wurde aber sofort von Tomlinson unterbrochen. "Ja, das Gehirn fehlt. Soweit ich das beurteilen kann, wurde es äußerst fachmännisch entfernt. **

Ich bin großer Fan der Falkenburg Chroniken und der Geheimakten. Was lag da also näher, als mich als nächstes Heather Bishop zuzuwenden und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Da sich die temporeichen Bücher von Andre Milewski perfekt zum Hören eignen, bin ich hier mit dem Hörbuch, gelesen von meiner Lieblingsstimme Katja Sallay, eingestiegen.

Was soll ich sagen, man klebt nur so an den Lautsprechern und ich habe nicht nur ein Mal noch eine extra Runde um den Block gedreht.

Wie erwartet hat Andre Milewski wieder großartige, einzigartige und vielschichtige Charakterköpfe ins Leben gerufen, die man sofort ganz klar vor Augen hat. Und dieser trockene Humor von Santiago, herrlich. Das lockert trotz all der Spannung immer klasse auf. Was mir hier auch besonders gefallen hat, ist die private Situation von Heather und wie behutsam mit dem Thema häusliche Gewalt umgegangen wird. Die Balance aus Privatleben und Ermittlungen funktioniert hervorragend und man hat nie das Gefühl, dass sich hier alles um die privaten Probleme einer Detective dreht - ganz im Gegenteil. Die Gewichtung passt. Heather ist eine taffe, sehr sympathische Frau und es macht Spaß mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen.

Der Mord führt ins Museum und hat einen unheimlich interessanten Hintergrund. Vor allem die Auflösung hat mich mehr als überrascht. Logisch: ja - vorhersehbar: nein. Großartig, das liebe ich.

Wie erwartet ist die Heather Bishop Reihe rasant, spannend, mit einer kleinen Prise Mystik und wieder hervorragend recherchiert. Dieser Beginn hat mich wieder einmal auf ganzer Linie überzeugt und Andre Milewski in die Riege meiner Lieblingsautoren katapultiert. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und alles Weitere aus seiner Feder!