High Fantasy vom Feinsten

Baronica
von Jon Barnis

Rezension „Baronica: Eine Welt aus Stahl und Glas“ von Jon Barnis

Meinung

High Fantasy vom Feinsten mit einer Welt, die man so schnell nicht vergisst. Dies waren, trotz kleiner Kritik, meine Gedanken nach dem ersten Band. Natürlich musste die Fortsetzung direkt im Anschluss folgen, denn zu warten, wäre für mich undenkbar gewesen.

Auch in diesem Band zeigt sich der Stil des Autors in Bestform. Komplexität trifft auf Leichtigkeit, eine Kombination, die ich schon im Vorgänger absolut faszinierend fand. Insbesondere da High Fantasy Welten oft zu erdrückend wirken. Wie Jon Barnis diese Magie gelingt wird wohl ein Geheimnis bleiben. Doch Fakt ist, bei all der Liebe zum Detail und den komplexen Strängen schafft er eine Leichtigkeit, die kaum n Worte zu packen ist.

Nicht einmal schweiften meine Gedanken ab, wie es gelegentlich noch in Band 1 der Fall war. Ich konnte dem Geschehen vollständig folgen und fühlte mich mitgerissen, als zerre ein Orkan nach mir. Phantastisch! Ebenfalls ein Punkt, der schon im ersten Teil für pure Begeisterung sorgte sind die vielen Ideen, welche der Autor mit bedacht und Cleverness einstreut. Die Spannung bewegt sich konstant auf höchstem Niveau und auch die Rätsel und Geheimnisse waren wieder nicht zu erraten.

Die Charaktere zeigen starke Entwicklungen und ich mochte auch hier wieder ihre Handlungsweisen sehr. Durch sie bekam ich Unterhaltung und eine unvergessliche Reise geboten. Was will man bitte mehr in einem Buch?

Abwechslungsreich, originell und mit größtem Einfallsreichtum.

Fazit

Jon Barnis präsentiert mit „Baronica: Eine Welt aus Stahl und Glas“ eine Welt voller Ideen, Einfallsreichtum und Faszination, die ihresgleichen sucht. Doch auch die Charaktere zeigen Besonderheiten, wie man sie selten erlebt und so bleibt mir nichts weiter zu sagen, als High Fantasy auf höchstem Niveau.

5 von 5 Sternen