Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Was mir von dir bleibt - Adam Silvera

Was mir von dir bleibt
von Adam Silvera

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten

Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (22. März 2019)

ISBN-13: 978-3038800224

Originaltitel: History Is All You Left Me

Übersetzung: Christel Kröning und Hanna Fliedner

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Preis: 18,00 €

auch als E-Book erhältlich

Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Als Griffins große Liebe Theo von New York nach Kalifornien zieht, gibt er die Hoffnung nicht auf, eines Tages wieder mit Theo zusammenzukommen. Doch dann stirbt Theo plötzlich, und Griffin muss sich mit seiner Liebe und seinem Leben auseinandersetzen.

Ich hatte ein sehr emotionales Buch erwartet, und das habe ich auch bekommen. Mehr als ein Mal musste ich zum Taschentuch greifen. Besonders die Kapitel, die in der Gegenwart spielen, sind zum Teil sehr, sehr traurig. Dagegen bringen die Episoden in der Vergangenheit meist ein Wohlgefühl mit sich. So schickt einen Adam Silvera auf eine wahre Achterbahn der Gefühle.

Anfangs war ich von der Story absolut begeistert. Ich mochte die beiden verliebten Jungs und auch den dritten im Bunde, Wade, ihren besten Freund. Ich fühlte mit Griffin, als er Steinchen für Steinchen das Mosaik seines und Theos altem und neuem Leben zusammensetzt. Hier kommen nach und nach ein paar Geheimnisse ans Tageslicht, die ich so nicht erwartet hatte. Nicht alles davon fand ich gut, manches recht unglaubwürdig und vieles auch ein wenig kitschig.

Im Großen und Ganzen hat mir „Was mir von dir bleibt“ aber sehr gut gefallen und mich tief berührt.

★★★★☆