Held im Hintergrund ...

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier -

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier
von Charlotte Bieberstein

Klappentext:

Sein Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg führt ihm die Sinnlosigkeit eines Krieges vor Augen. Nach der Revolution und dem Diktat von Versaille bricht eine Welt für ihn zusammen. Wie viele andere auch, sieht er unmittelbar nach der Wirtschaftskrise eine Chance im Nationalsozialismus. Dann wendet er sich aber davon ab und ist im Widerstand tätig.
Dieses Buch erzählt seine Lebensgeschichte und spannt eine Brücke, indem es das Erlebte detailreich in den historischen Kontext bringt. Es ist die Geschichte eines stillen und unbekannten Helden.
Walther wächst in Sachsen des 19. Jahrhunderts in einem behüteten und wohlhabenden Umfeld auf. Sein Wunsch ist es, Jurist zu werden. Den Ersten Weltkrieg überlebt er wie durch ein Wunder. Er geht zur Polizei, dort ist er für die Spionageabwehr in Sachsen zuständig. Danach wird er in das Präsidium der Gestapo versetzt. Die anfängliche Sympathie für den Nationalsozialismus verfliegt schnell, als ihm bewusst wird, für welches verbrecherische Regime er arbeitet. Seit 1934 ist er im Widerstand. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird er bei der Abwehr im Amt Ausland eingesetzt, dort hatte er Kontakt zu den Leuten, die am 20. Juli 1943 das Attentat auf Hitler ausübten.
Walter riskierte sein Leben, indem er Juden und andere Verfolgte unterstütze. Das zu durchleben gelang ihm, weil er über wichtige Eigenschaften verfügte: sein tief verwurzelter Glaube, Feingefühl und Humanität, aber auch die Zuversicht auf ein besseres Leben danach.

Cover:

Das Cover wirkt einfach und schlicht und zeiht dennoch den Blick auf sich. Vor allem der Drache macht neugierig darauf, welchen Bezug dieser hat und wie dieser zum Titel und zur Geschichte passt. Ein einfaches Cover in weiß und rot gehalten. Schlicht und dennoch sehr wirkungsvoll.

Meinung:

Eine Erzählung bzw. Biografie über Walther Hultsch mit geschichtlichem Hintergrund des ersten und zweiten Weltkrieges. Eine sehr ergreifende und bewegende Geschichte verknüpft mit der Biografie von Walter zu Zeiten des ersten und zweiten Weltkrieges. Hier bekommt man bewegende Einblicke und geschichtlich, historische Hintergründe, die an die damalige Zeit erinnern und diese vergegenwärtigen. Es erinnert an eine Art Aufzählung und beruht sehr auf sachliche Tatsachen, an einige Stelle fehlt einem ein bisschen die persönliche Note und die Emotionen. An Walter kommt man nur schwer heran. Seine Emotionen und Gefühle werden hier nicht so richtig rüber gebracht, sondern meist nur sachlich angesprochen.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Eine detaillierte und sachliche Beschreibung, gern wäre ich noch mehr und die Charaktere und in die Tiefe der Geschichte gelangt. Dies hat mir ein wenig gefehlt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitel selbst sind sehr schön gestaltet. Die Fotos runden das Ganze sehr gut ab und lassen Einblicke in die damalige Zeit zu. Die Fotos und Illustrationen lockern die Biografie auf und geben dieser noch eine persönliche Note. Diese Relikte aus der historischen Zeit runden das Gesamtbild perfekt ab.

Eine historische Biografie über einen stummen Helden, der im Hintergrund stand und über den ich bisher sehr wenig wusste, leider blieb die Person selbst mir ein wenig zu blass.

Walter Hultsch hat viel auf sich genommen, viel riskiert und eine ergreifende Geschichte wird hier erzählt. Bisher wusste ich sehr wenig über Walter. Hier erfährt man über sein leben und wirken zu Zeiten des ersten und zweiten Weltkriegs, was er erlebt hat und wie es ihn beeinflusst und geprägt hat. Faktenreich, historisch und eine beeindruckende Geschichte wird hier vermittelt.

Fazit:

Eine Biografie mit geschichtlichen Hintergründen zu Zeiten des ersten und zweiten Weltkriegs.