Biographie eines Widerstandkämpfers erzählt von der Enkelin

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier -

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier
von Charlotte Bieberstein

Die inzwischen zweite Auflage der Biographie "Der rote Drache oder die Frau am Klavier" von Charlotte von Bieberstein beschreibt die Lebensabschnitte und den Werdegang von Walther Hultsch, dem Großvater der Autorin.

Walther Hultsch wird 1890 in Auerbach im Vogtland geboren, besucht die Schule und das Gymnasium und erlebt schon im Kindesalter geschichtsträchtige Ereignisse wie den Tod von Otto von Bismarck und die Ermordung von Kaiserin Elisabeth (Sissi) von Österreich. Er gehört zu der Generation, die beide Weltkriege erlebt hat. Kriege, die ihn sehr geprägt haben und einen überzeugten Kriegsgegner und Widerstandskämpfer aus ihm machten.

Charlotte von Bieberstein läßt uns Leser am Leben ihres Großvaters hautnah teilhaben. Sie stellt uns die Lebensgefährten, Studienkollegen, Professoren während des Jurastudiums, seine Frau, Hildegard Wolff, und natürlich auch die Zeitzeugen der Kriege vor. Weiterhin dürfen wir die vielen Städte und Landschaften und Länder auf Walther Hultsch Weg kennenlernen.

Die Biographie ist sehr flüssig zu lesen und das Leben von Walther Hultsch ist so ereignisreich und bewegend, dass das Buch von Anfang bis Ende spannend zu lesen ist

Leider hat der Seitenaufbau der zweiten Auflage bei seiner Entstehung gelitten. Die Silbentrennung ist oft nicht korrekt bzw voraussichtlich aus der ersten Auflage falsch übernommen worden. Hervorzuheben sind dagegen die zahlreichen Bild- und Schriftdokumente, die den Lesern(-innen) Walther Hultsch Lebensstationen auch noch graphisch vor Augen führen.

Allen geschichtsinteressierten Lesern, insbesondere der deutschen Geschichte, kann ich diese Biographie wärmstens empfehlen.