hat mir gut gefallen

Love Alice - Nataly Elisabeth Savina

Love Alice
von Nataly Elisabeth Savina

Bei diesem tollen Jugendroman muss man wirklich sehr aufpassen nicht zuviel zu verraten. In dieser Geschichte treffen wir auf die 14 jährige Alice. Sie ist die Tochter einer exzentrischen Opernsängerin und muss aufgrund ihrer beruflichen Karriere immer wieder den Wohnort wechseln. Alice und ihre Mutter haben schon in vielen Orten der Welt gelebt. Allerdings hat sie durch diesen häufigen Wechsel nie die Möglichkeit irgendwo anzukommen und Freundschaften zu schließen. Sie fühlt sich häufig allein und unverstanden zumal sie eine sehr emotionale Person ist. Eines Tages lernt sie Cherry kennen. Obwohl sie auf den ersten Eindruck doch sehr unterschiedlich wirken entwickelt sich eine außergewöhnliche Mädchenfeundschaft . Sie teilen ihre Träume,Wünsche und gehen auch an ihre Grenzen ohne zu ahnen was für ein dramatisches Erlebnis sie zu begleiten droht. Mehr möchte ich zu dem Inhalt nicht sagen da das Buch gerade mal 155 Seiten hat die aber so voller Emotionen sind so das der Leser sich noch lange Gedanken macht. Wichtig ist bei der Geschichte ganz viel zwischen den Zeilen zu lesen!

Das Buch hat mich von der ersten Seite gefesselt. Die Autorin schafft es mit dem jugendlichen ja sogar noch fast kindlichem Erzählstil die Geschichte sehr authentisch wirken zu lassen. Die Gefühle von Alice gingen mir wirklich sehr nah. Auch das Cover ist sehr passend zu der Geschichte. Den Titel Love Alice kann man nur verstehen wenn man das Buch gelesen hat. Für mich ganz klar eine Buchempfehlung für Jugendliche ab 14 aber auch für Erwachsene die sich für Jugendliteratur und aktuelle gesellschaftliche Themen interessieren. Nicht umsonst hat das Buch den Peter Härtling Preis gewonnen! ich hätte gerne am Ende noch etwas mehr erfahren wie es mit den Protagonisten weitergeht aber trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und hoffe noch weitere Bücher der Autorin zu lesen :D