Hat mich überrascht und super gut unterhalten!

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe -

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe
von Ali Hazelwood

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich total überrascht, weil ich am Anfang dachte... oje, Fantasy muss die Autorin aber noch üben. Und insgesamt muss ich auch sagen, das man merkt, das die Autorin mit Werwölfen und Vampiren nur recht popkulturell zu tun hatte... und vermutlich auch viele Fanfiction kennt. Ich bekomme manchmal so komische Werbung für Werwolferotikbücher und einiges hat mich irgendwie genau daran erinnert. Vor allem wenn es um den Alpha - also den Leitwolf der Werwölfe^^ - geht. Vor allem die Stellung die er in der Gemeinschaft einnimmt und dann die  Idee einer Gefährtin. Ok der Punkt war total von Twilight inspiriert und das was für mich ich zunächst super nervig, denn ich fand das schon dort furchtbar.

Aber die Autorin konnte mich positiv überraschen, denn sie schafft es aus "Bride" mehr zu machen, als Klischees wieder zu käuen. Und ab da wurde es für mich dann einfach ein guter Liebesroman, der aber definitiv heißere Szenen hatte, als ich sie bisher von Hazelwoods Romanen kannte. Das ging dann schon eher Richtung Erotik. Ohne das dabei die Handlung auf der Strecke blieb und es zum Porno mutierte. Im Gegenteil, diese Szenen hatten tatsächlich Sinn für die weitere Handlung. Z.B. weil beide Figuren dabei mehr über sich und ihre Gefühlslage preisgeben als sie vorhatten. Oder auch, weil es an einer Stelle die Veränderung der Beziehung der beiden verdeutlicht.

Trotzdem. schwächen hatte das Ganze immer dann, wenn der Fokus auf dem Vampir sein und Werwolfsein lag. Das war mir zu brav. Vampire trinken Blut aus Konserven und Werwölfe joah, die Verwandeln sich ein bisschen. Alles was Menschen über die gelernt haben, ist nicht wahr. Und Vampire sind nicht unsterblich und verwandeln niemanden.

Da fehlten mir die Punkte, weshalb ich durchaus gerne  über Vampire und Werwölfe lese. Alles was daran für mich spannend oder schön schaurig ist, wurde ausgelassen. Und dadurch hätte vieles auch ganz ohne diesen Aspekt funktioniert. Gleichzeitig geht es an anderen Stellen nicht ohne diese Hintergründe, weil sonst bestimmte Szenen nicht passiert wären, da sie im menschlichen Kontext absurd gewirkt hätten. Manches Verhalten erklärt sich nur, weil Lowe ein Werwolf ist^^

Aber... warum habe ich Bride dennoch so eine hohe Bewertung gegeben?

Weil die Liebesgeschichte drumherum, mich wirklich sehr sehr abgeholt hat. Misery hat das erste Mal in ihrem Leben das Gefühl, endlich einen Platz gefunden zu haben, den sie zu Hause nenne könnte. Eine Erfahrung die sie bisher nicht machen durfte, weil sie von ihrem eigenen Vater nicht als Person, sondern eher wie einen entbehrlichen Gegenstand behandelt wurde. Die Gemeinschaft der Vampire handeln aus Kalkül und das Schicksal einer Einzelperson ist ihnen egal. Sie wird nicht als richtiger Vampir wahrgenommen, weil sie keine Chance hatte unter ihnen auf zu wachsen. Die Menschen merken aber auch, das sie nicht so richtig zu ihnen passt. Erst die Werwölfe und vor allem Lowe geben ihr das Gefühl dazu zu gehören. Und das äußert sich bei ihm in allem, wie er sie behandelt. Aber auch darin, wie sich eine tiefere Beziehung zwischen ihnen aufbaut. Er gibt ihr einfach ein gutes Gefühl, behandelt sie nicht nur mit Respekt, sondern auch mit Wärme und gibt ihr Geborgenheit. Und das ohne dafür zu verlangen, das sie sich unterwirft und ihre Persönlichkeit aufgeben müsste um ihm zu "diensten" zu sein. An der Stelle hat "Bride" definitiv nichts mit Twilight gemein ;)

Ich liebe die Liebesgeschichten von Ali Hazelwood, und ich finde in "Bride" war sie einfach richtig schön. Ich hatte so ein wohliges Gefühl im Bauch, weil es mich glücklich gemacht hat, das es hier so stark um echte Intimität und echte Nähe ging. Das war einfach schön und ich konnte mich  in die Geschichte fallen lassen. Ein Grund warum ich Ali Hazelwoods Bücher so mag, ich muss mir nicht ständig über Sexismus Gedanken machen und kann mich aufs Lesen konzentrieren.

Absolute Empfehlung!