Hat mich nicht gepackt

34 Meter über dem Meer - Annika Reich

34 Meter über dem Meer
von Annika Reich

Dieses arme kleine Büchlein hatte leider das Pech von mir nach einem wahnsinnig guten und speziellen Buch als Lektüre ausgesucht worden zu sein. Dagegen konnte es erstmal nur flach und schrecklich normal wirken. Ich bin nicht so richtig warm geworden mit der Geschichte, weshalb ich auch wirklich lange an diesen Buch „rumgelesen“ habe. Vielleicht hätten wir unter anderen Umständen mehr miteinander anfangen können. Vielleicht auch nicht.

Die Geschichte ist eigentlich ganz niedlich, dümpelt allerdings ohne große Höhepunkte vor sich hin. Es geht um Ella - ein Mädchen mit besonderen Vorstellungen vom Leben und unheimlich viel Phantasie, das ein bisschen in der Quaterlife Crisis steckt. Sie zweifelt an sich und an ihrem Lebensentwurf. Ihre chaotische Kindheit hängt ihr nach. Die Mutter sehr flatterhaft, die Schwerster sehr streng und dazwischen die Frage was der beste Weg für sie selbst sein könnte.

Die Figuren im Roman waren recht unbeweglich. Alle sind von Anfang bis Ende in ihrer Rolle geblieben. Die wilde Mutter, die etwas ausgeflippte Natalia, die strikte Jasmin, die verträumte Ella. Nur Horowitz hat aus seiner Rolle und seinem Leben etwas ausbrechen können. Ella bleibt trotz neuer Liebe, neuem Job und neuer Wohnung einfach so wie vorher auch. Ich hätte mir gerade bei ihr mehr Bewegung gewünscht. Ella hat sicher das Potential viele Leser zu begeistern. Mir war sie zu anstrengend

Auch die Sprache oder der Schreibstil konnten mich nicht überzeugen. Die Dialoge waren manchmal einfach unschön. Es gab hier und da Stolpersteine in der Sprache, die etwas von einer mittelmäßigen Übersetzung hatten und die meinen Lesefluss gestört haben. Ich habe auch noch nie so viele Gegenfragen in einem Buch gelesen! Und mit Sätzen wie „Meine Haarwurzeln tun weh.“ kann ich einfach mal gar nichts anfangen.

An sich ist 34 Meter über dem Meer ein niedliches verträumtes Büchlein. Ein Frauenroman mit ein bisschen Wohlfühlpotential, ein bisschen Zweifel, ein bisschen Liebe, ein bisschen Glück. Mich hat er leider nicht berührt.