Die Geschichte vom "Tausch" zweier Leben

34 Meter über dem Meer - Annika Reich

34 Meter über dem Meer
von Annika Reich

Ella und Horowitz könnten nicht unterschiedlicher sein: Ella, jung und verträumt, beginnt gerade ihren ersten Job bei einem Radiosender und hat sich zum ersten Mal verliebt - in Paul. Horowitz, alt und schrullig, ist gescheiterter Meeresforscher. Doch eines verbindet die beiden: Sie wünschen sich ein anderes Leben. Über eine Annonce an einer Straße finden beide zueinander um ihre Wohnungen zu tauschen.

Annika Reich schildert abwechselnd aus Ellas und Horrowitz´ Sicht die Handlung. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden  und der Umgang mit der neuen Situation sind interessant beschrieben. Ellas Charakter ist für mich auch „rund“, sie wirkt sympathisch, vor allem aber auch authentisch auf mich. Horrowitz wird zwar als schrulliger Forscher beschrieben, aber sein Charakter blieb für mich leider nur sehr eindimensional. Schade fand ich auch das ca. letzte Drittel, in dem bei Horrowitz einiges „hopplahopp“ geschieht und die bis dahin ruhige Entwicklung der Handlung stört. Insgesamt aber eine schöne Geschichte :)