Hat mich leider nicht überzeugt

Hotel Freiheit -

Hotel Freiheit
von Gisa Pauly

Schweren Herzens hat Brit die Leitung des Hotels König Augustin ihrer Tochter Kari und ihrem Schwiegersohn Hajo überlassen. Doch danach weiß niemand, wie die Nachfolge weitergehen wird. Karis Tochter Alicia ist ein gefragtes Model und ihr Sohn Constantin arbeitet nur widerwillig im Hotel und Cafe König Augustin. Auf dem Weg nach Hause übernachtet Alisia in Hamburg in einem Hotel. Durch Zufall wird sie dort Zeuge, wie ein Mann sich das Leben nehmen will. Sie kann ihn im letzten Moment retten. Doch dieser Fremde geht Alisia nicht mehr aus dem Kopf. Sie ahnt nicht, daß ihre Schicksalswege sich vor langer Zeit schon einmal gekreuzt haben. Alisia und ihre Familie müssen Entscheidungen treffen, die die Zukunft von allen beeinflussen wird.

"Hotel Freiheit" ist der dritte Teil der Sylt-Saga von Gisa Pauly. Ich sage ganz ehrlich, daß mich der zweite Teil schon nicht mehr richtig begeistern konnte und dieser dritte Teil mir noch weniger gefallen hat. Daß auf Sylt spezielle Menschen wohnen ist ja allgemein bekannt, aber in dieser Geschichte kann ich mich mit keiner Person auf der Insel anfreunden. Es begegnen einem nur Modedesigner, Supermodels, Schlagersänger und Verleger und Menschen, die jede Menge Geld ausgeben, ohne jemals dafür gearbeitet zu haben. Ich war froh, daß manchmal ein Kapitel von den Leuten in Riekenbüren erzählt. Da kamen dann halbwegs "normale" Menschen vor, die mir viel besser gefielen. In diesem Buch habe ich wenig von der Gisa Pauly gespürt, die so tolle Geschichten wie z. B. von Mamma Carlotta geschrieben hat und die in jedem ihrer Bücher die Brise der Nordsee ihren Lesern nahe brachte. Deshalb weiß ich genau: Gisa Pauly kann es besser!