Guter Reihenauftakt

Tödlicher Lavendel
von Remy Eyssen

"Tödlicher Lavendel" ist ein guter Krimi. Der Fall ist undurchsichtig und dadurch, dass die Opfer noch Kinder sind, natürlich auch beklemmend. Was ihnen angetan wurde ist wirklich furchtbar... und dazu kommt, dass der Autor uns auch Einblicke in ihre Gedanken gibt. Das vermittelt eine ziemlich düstere Stimmung und man hofft als Leser die ganze Zeit, dass der Mörder gefasst werden kann, bevor noch ein weiteres Mädchen verschwindet oder stirbt...

Der Protagonist, Leon Ritter, ist Gerichtsmediziner, befasst sich aber nicht nur mit menschlichen Überresten, sondern auch mit anderen Aspekten der Ermittlungen. Damit eckt er bei den französischen Polizisten durchaus an, vor allem, da er unbequeme Fragen stellt und Theorien hat, die den Herren nicht behagen. Unter anderem dadurch wurde er mir natürlich sympathisch, aber vor allem hat mir seine Art gefallen, mit den Leichen umzugehen - professionell, aber nicht zu gefühllos. Auch Isabelle Morell war mir sympathisch, ebenso wie ihre Tochter. Die anderen Polizisten... nicht wirklich. Einige waren schlicht unbeherrscht, andere zu festgefahren in ihren Meinungen und wieder andere einfach unprofessionell.

Die beiden Hauptverdächtigen, die uns im Buch präsentiert wurden, konnten mich nicht überzeugen. Beide waren einfach zu offensichtlich und diese Auflösungen hätten mich enttäuscht, sodass mir die Wende am Ende gut gefallen hat. Der Täter ergab im Kontext der Geschichte Sinn, hat mich aber dennoch überrascht, da ich nicht mit ihm gerechnet hätte. Einen Kritikpunkt muss ich hier aber nennen - die letzte Konfrontation ging mir persönlich viel zu schnell und sie war irgendwie antiklimatisch.
Davon abgesehen war der Fall aber sehr gut aufgebaut; die Geschichte war spannend und beklemmend (aber nicht zu sehr) und der Autor hat Figuren geschaffen, die zwar nicht alle sympathisch, aber auf jeden Fall gut (wenn auch teils ein bisschen klischeehaft) gezeichnet sind. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.