Guter Auftakt für Kant und sein Team

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

Kommissar Kant wird am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Einsatz gerufen. Ein Mann ist überfahren und anschließend erwürgt worden. Kant und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Für Kant kommt dieser Fall zu einer ungünstigen Zeit, denn seine Tochter, die Mitten in der Pubertät steckt, ist gerade bei ihm eingezogen. Die beiden sind noch dabei, sich einander anzunähern und ein Gespür für das gemeinsame Zusammenleben zu finden.

Das Buch startet fesselnd und diese Spannung bleibt der Geschichte bis zum Schluss erhalten. Die Hauptfiguren, nämlich Kant und sein Team, werden nach und nach so eingeführt, dass ich mir von allen ein Bild machen kann. Nun hoffe ich darauf, dass sie in den nächsten Bänden mehr Tiefe erhalten, sodass ich nicht mehr von ihnen lassen kann.

Doch auch die anderen Figuren nehmen allmählich stärker Gestalt an, sodass sich langsam in mir ein Bild möglicher Motive zusammensetzen konnte. Für Kant beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn er muss weitere Morde verhindern, die Motive des Täters ermitteln und den richtigen Täter finden. Der Autor lässt seine Informationen immer im genau richtigen Maß einsickern. Dadurch habe ich das Vergnügen, über Motive und Täter zu spekulieren. Obwohl es Hinweise zu dem Täter gibt, bin ich trotzdem nicht auf die Person gekommen. Das hat mir sehr gut gefallen. Zudem legt der Autor, Marcel Häußler, ein paar Finten aus, die zusätzlich noch einmal Dramatik in die Handlung bringen.

Für Abwechslung sorgen zudem mehrere Erzählstränge. Wir begegnen dem Täter, ohne ein klares Bild von ihm zu erhalten. Er bleibt ein Schatten und ein Rätsel, welches es zu lösen gilt. Dann verfolgen wir die Ermittlungen von Kant und seinem Team. Wir bekommen zudem teilweise Einblicke in die Gedankenwelt und das Leben der Ermittler. Schließlich ist da noch Melanie, bei der erst sukzessive klar wird, was sie mit der Geschichte zu tun hat. Die Einblicke in ihr Leben steigern den Nervenkitzel und halten meine Erregung auf einem hohen Niveau.

Das Buch „Kant und der sechste Winter“ ist ein spannender erster Fall. Es punktet mit einer interessanten Story und Ermittlern, über die man mehr erfahren möchte. Gerne warte ich auf weitere Bände um Hauptkommissar Kant. Ich wünsche mir, dass mir die Ermittler durch mehr Tiefe und Einblicke in ihre Persönlichkeit, ans Herz wachsen und jeder neue Fall ein bisschen ist, als würde ich nach Hause kommen.